Auszeichnung und Verbundenheit

Presseinformation Nr. 17 vom 29. Januar 2013

Beim Neujahrsempfang des Vereins der Ehemaligen der Universität Konstanz (VEUK) wurden Studierende für ihre sozialen und universitären Verdienste geehrt

Siebenmal Händeschütteln, siebenmal Urkunden überreichen: Rektor Prof. Dr. Ulrich Rüdiger und Vorsitzender Hanns Fahlbusch hatten beim Neujahrsempfang des Vereins der Ehemaligen der Universität Konstanz (VEUK) viel zu tun. Drei durch ihr soziales und universitäres Engagement herausragende ausländische Studierende wurden mit dem VEUK-Preis geehrt, eine Studentin mit dem DAAD-Preis ausgezeichnet sowie drei Studierende für ihre herausragenden Bachelor-Arbeiten mit dem Rothauspreis gewürdigt.

„Soziales Engagement und ausgezeichnete Studienleistungen zu würdigen, liegt unserem Verein der Ehemaligen der Universität Konstanz sehr am Herzen“, sagte VEUK-Vorsitzender Hanns Fahlbusch am Festabend. Der mit 200 Euro dotierte VEUK-Preis wird aus diesem Grund an ausländische Studierende verliehen, die sich zum einen durch besondere Verdienste in ihrem Studium und zum anderen durch soziales Engagement auszeichnen. Wie Cornelia Baciu aus Iasi, Rumänien. Die Master-Absolventin des Studienganges „Kulturelle Grundlagen Europas“ schloss ihr Studium nicht nur als sehr gute ausländische Studentin ab, sondern widmete ihre Freizeit auch der Organisation von sozialen Projekten, sowohl in Deutschland als auch während ihres Auslandsaufenthaltes in Indien. Auch Dominique Marze aus Österreich wurde für seine außerordentliche wissenschaftliche Kompetenz in seiner Studienkombination Geschichte und Gender Studies ausgezeichnet. Marze: „Was mich hier beeindruckt in Deutschland, ist die Offenheit und Wärme, mit der ich hier sofort integriert wurde, insbesondere an der Universität Konstanz.“ Dritter VEUK-Preisträger ist Brian Schneider, Doktorand der Amerikanistik und Literaturwissenschaften aus Carson City, USA.

Durch soziales Engagement und gute Studienleistungen zeichnet sich auch Katarina Lavrič aus Slowenien aus, die mit dem DAAD-Preis ausgezeichnet wurde. „Hier steht eine Frau vor uns, die Ernst gemacht hat mit der europäischen Idee und ihre Chance – dank Bologna-Reformen – ergriffen hat“, betonte Regina Sonntag-Krupp, Leiterin des International Office der Universität Konstanz. Lavrič entschloss sich nach einem ERASMUS-Semester an der Universität Konstanz als Quereinsteigerin der Sozialwissenschaften ihren Abschluss im Fach Politik- und Verwaltungswissenschaft zu machen. Neben ihrem Studium engagiert sie sich als ehrenamtliche Tutorin und Mentorin für Austauschstudierende, als Hilfskraft an der Universität Konstanz und beeindrucke, so Sonntag-Krupp, durch ihre „offene, warme, unvoreingenommene und stets verbindliche Art.“

Mit dem Rothaus-Preis für ausgezeichnete Bachelor-Arbeiten wurden Franziska Doll (Life Science), Linda Weißer (Philosophie) und Felix-Sebastian Weber (Volkswirtschaftslehre) ausgezeichnet. Der Preis ist mit je 700 Euro dotiert und wird durch die Badische Staatsbrauerei Rothaus AG vergeben.

Die Gäste des Neujahrsempfangs feierten nach der Preisvergabe bis in den späten Abend ihre Verbundenheit mit der Universität Konstanz. VEUK-Präsident Hanns Fahlbusch betonte die stetig wachsende Mitgliederzahl des Vereins der Ehemaligen der Universität Konstanz und bezeichnete die Unterstützung von Studierenden als Ziel, das auch zukünftig im Mittelpunkt des Vereins stünde.

VEUK-Präsident Hanns Fahlbusch, Cornelia Baciu, Franziska Doll, Linda Weißer, Felix-Sebastian Weber, Regina Sonntag-Krupp, Katarina Lavrič, Prof. Dr. Ulrich Rüdiger, Dominique Marze und Brian Schneider (von links).