Auszeichnung für richtungsweisende Forschung an Nukleinsäuren

Presseinformation Nr. 151 vom 7. Dezember 2011

Konstanzer Chemiker Prof. Dr. Jörg Hartig mit Chemie-Preis der Göttinger Akademie der Wissenschaften ausgezeichnet

Prof. Dr. Jörg Hartig

Der Konstanzer Chemiker Prof. Dr. Jörg Hartig wurde mit dem Chemie-Preis der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen ausgezeichnet. Die Göttinger Akademie würdigt in ihrer Laudatio „seine bahnbrechenden und richtungsweisenden Arbeiten auf dem Gebiet der chemischen Biologie von Nukleinsäuren“.

Die Akademie der Wissenschaften zu Göttingen verleiht ihren Forschungspreis „für herausragende wissenschaftliche Arbeiten, die von jungen Forschern in internationalen Zeitschriften veröffentlicht worden sind.“ Der Chemie-Preis wurde gestiftet von der Dyneon GmbH und dem Fonds der Chemischen Industrie.

Jörg Hartig arbeitet an der Schnittstelle zwischen Biologie und Chemie. Im Mittelpunkt seiner Forschung stehen funktionale Nukleinsäuren und deren Beteiligung an der Genexpression. Hartig entwickelt Verfahren, mit denen reguliert wird, welche genetischen Eigenschaften in einer neuentstehenden Zelle ausgeprägt werden und welche unterdrückt bleiben.

Jörg Hartig ist seit 2006 Professor für Biopolymer-Chemie an der Universität Konstanz. Nach einer fünfjährigen Juniorprofessur wurde ihm im April 2011 per „Tenure Track“ eine reguläre Professur an der Universität Konstanz zugesprochen, die aus Mitteln der Volkswagen-Stiftung und der Universität Konstanz finanziert wird. Seine Arbeitsgruppe „Chemical and Synthetic Biology of Nucleic Acids” arbeitet in enger Berührung mit der Konstanzer Graduiertenschule Chemische Biologie.