Auszeichnung für Michael Berthold

Presseinformation Nr. 161 vom 23. Dezember 2011

Óbuda University in Budapest ehrt Konstanzer Bioinformatiker

Prof. Dr. Michael Berthold wurde mit einer Ehrenprofessur der Óbuda University in Budapest ausgezeichnet. Der Bioinformatiker erhielt die Urkunde im Rahmen eines Festakts aus den Händen des Rektors Prof. Dr. Imre J. Rudas. Mit diesem teilt er das Forschungsthema der unscharfen Logik, zu dem beide in der Vergangenheit gemeinsam an der Universität in Berkeley geforscht haben. Im Gegensatz zu einer deutschen Honorarprofessur ist die Ernennung der Budapester Universität mit keinen Lehrverpflichtungen verbunden. Zusammen mit Michael Berthold wurde auch der deutsche Unternehmer Reinhold Würth ausgezeichnet.

Michael Berthold ist Inhaber der Nycomed-Professur für Bioinformatik und Information Mining an der Universität Konstanz. Unscharfe Logik wird in der Datenanalyse eingesetzt. Berthold nutzt sie zur Anwendung im Bereich der Life Sciences, um aus großen Datenmengen Zusammenhänge und somit Wissen zu extrahieren. Anfang dieses Jahres wurde der Bioinformatiker bereits für seine Verdienste in der Entwicklung von Methoden der Datenanalyse vom weltweiten Ingenieurs-Berufsverband „Institute of Electrical and Electronics Engineers“ (IEEE) zum „Fellow“ ernannt. IEEE ist der weltweit größte technische Berufsverband mit über 385.000 Mitgliedern aus 160 Ländern.