Austauschmöglichkeiten durch die Erasmus+ Förderlinie Internationale Mobilität

Für den Austausch mit Partneruniversitäten in Israel, Ukraine, Serbien und Südafrika konnte die Universität Konstanz im Rahmen des neuen Bildungsprogrammes Erasmus+ der Europäischen Union (EU) 345.000 Euro einwerben. Dies entspricht 76 Austauschmöglichkeiten mit Vollstipendium im Sommersemester 2016 und im Wintersemester 2016/2017.

Die Unterstützung wurde durch die neue Förderlinie „Internationale Mobilität“ („Erasmus+ International Credit Mobility“) möglich, die Anfang 2015 ausgeschrieben wurde. Sie fördert den Austausch mit Partneruniversitäten  außerhalb der Europäischen Union, insbesondere Mobilitäten nach Europa. Für Deutschland wurden hierfür im ersten Programmjahr 15,5 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

Aus den Mitteln finanziert die Universität Konstanz Semesterstipendien: Master-Studierende und Promovierende der Universitäten Tel Aviv, Haifa, Jerusalem, Ben Gurion (alle Israel) und der Taras Shewtschenko Universität Kiev (Ukraine) können sich für einen Aufenthalt an der Universität Konstanz bewerben. Für die Universitäten Pretoria (Südafrika) und Belgrad (Serbien) stehen Stipendien für Studierende der Bachelor- und Master-Phase zur Verfügung. Alle Gaststudierenden erhalten 800 Euro monatlich zuzüglich Reisekosten. Konstanzer Master-Studierende haben durch das Programm Austauschmöglichkeiten nach Israel, Ukraine und Serbien und werden mit 650 Euro monatlich zuzüglich Reisekosten unterstützt. Flankiert wird der studentische Austausch durch einwöchige Gastdozenturen und den Austausch von Verwaltungsmitarbeitern. Bewerbungsschluss für Konstanzer Studierende ist der 30. Oktober 2015, für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der 15. November 2015.