Vegetaton auf dem Campus

Ausstellung „Hothouse 3.0“: Die Welt als Beziehungsgeflecht

Grafiken und interaktive Installationen von Jaroslav Vančát und Konstanzer Studentinnen im Palmenhaus

Seine Bilder sind algorithmisch geplant und doch vom Menschen komponiert. Die Welt sieht er als Beziehungsgeflecht spannungsreicher Elemente. Seine Kunst vollendet sich erst durch die Beteiligung des Betrachters: Die Arbeit des tschechischen Künstlers Jaroslav Vančát positioniert sich zwischen Cézannes Bildkomposition, Duchamps „Readymades“ und dem Strukturalismus des tschechischen Computerkunstpioniers Zdeněk Sýkora. Gemeinsam mit Studentinnen der Universität Konstanz konzipierte Jaroslav Vančát die Ausstellung „Hothouse 3.0 – Struktur und Relation“, die vom 7. bis 30. Juli 2017 im Palmenhaus im Konstanzer Stadtteil Paradies (Zum Hussenstein 12, Konstanz) zu sehen sein wird. Die Ausstellung ist eine Kooperation der Universität Konstanz, der Deutsch-Tschechischen Vereinigung und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD).

Anlass der Ausstellung ist das zehnjährige Jubiläum der Wohngemeinschaft tschechischer Studierender im Konstanzer Palmenhaus. Mit der gemeinsamen Ausstellung des tschechischen Künstlers sowie deutschen und tschechischen Studentinnen würdigen die Veranstalter die langjährige Kooperation zwischen der Karls-Universität Prag und der Universität Konstanz sowie die fortwährende Arbeit der Deutsch-Tschechischen Vereinigung.

Die Ausstellung umfasst Grafiken und interaktive Installationen von Jaroslav Vančát sowie Studentinnen des Studienganges Literatur – Kunst – Medien (LKM) der Universität Konstanz. Die Exponate gingen aus einem gemeinsamen Arbeitsprozess zwischen dem Künstler und den Studentinnen hervor; der Entstehungsprozess wurde dokumentiert und ist als Teil der Ausstellung zu sehen. Ein Schlüsselkonzept von „Hothouse 3.0“ ist die interaktive Einbindung der Besucherinnen und Besucher, die in den Kunstprozess mit einbezogen werden und sich teils in die Bilder mit einbringen können. Zeitgleich zur Konstanzer Ausstellung sind Arbeiten Vančáts auch in Karlsbad zu sehen.

Jaroslav Vančát ist ein Schüler des Computerkunstpioniers Zdeněk Sýkora. Der Künstler verbindet Elemente der digitalen Kunst mit strukturalistischen Bildkonzepten; im Mittelpunkt stehen immer wieder der Akt der Wahrnehmung und die interaktive Veränderung seiner Bilder durch den Betrachter. Jaroslav Vančát engagiert sich insbesondere auch im Bereich der kunstpädagogischen Arbeit mit Grundschülern.

Faktenübersicht:

• „Hothouse 3.0 – Struktur und Relation“: Ausstellung von Grafiken und interaktiven Installationen von Jaroslav Vančát und Studentinnen der Universität Konstanz
  • Dauer: 7. bis 30. Juli 2017 im Palmenhaus im Konstanzer Stadtteil Paradies (Zum Hussenstein 12, Konstanz)
  • Vernissage am 7. Juli 2017 um 20 Uhr
  • Veranstalter: Universität Konstanz, Deutsch-Tschechische Vereinigung, Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
  • Ausstellung zum Anlass des zehnjährigen Jubiläums der Wohngemeinschaft tschechischer Studierender im Konstanzer Palmenhaus.