Auf dem Weg zur Systemakkreditierung

Presseinformation Nr. 108 vom 28. Juni 2012

Universität Konstanz entscheidet sich für die Systemakkreditierung ihrer Qualitätssicherung im Bereich von Studium und Lehre

Senat und Rektorat der Universität Konstanz haben beschlossen, das Verfahren zur Systemakkreditierung der universitären Qualitätssicherung im Bereich von Studium und Lehre einzuleiten. Eine positive Systemakkreditierung bescheinigt der Hochschule, dass ihre Strukturen und Prozesse geeignet sind, eine hohe Qualität ihrer Studiengänge zu gewährleisten. Mit einer erfolgreichen Systemakkreditierung sind automatisch alle Studiengänge der Universität Konstanz akkreditiert. Die Systemakkreditierung löst somit die Programmakkreditierung einzelner Studiengänge ab.

„Bei der Systemakkreditierung steht unser Qualitätsmanagement-System auf dem Prüfstand“, informiert Prof. Dr. Carsten Eulitz, Prorektor für Lehre der Universität Konstanz: „Wir müssen nachweisen, dass wir selbst und ohne externe Akkreditierungsagenturen im Stande sind, die Qualität unserer Studiengänge zu gewährleisten. Ich bin sehr zuversichtlich, dass uns dies gelingt, da wir durch das exzellente Studiengangmanagement in den Fachbereichen, die Arbeit des Ausschusses für Lehre und Weiterbildung, die Befragungen und Evaluationen der Stabsstelle Qualitätsmanagement und nicht zuletzt die erfolgreich durchlaufenen Programmakkreditierungen hierfür die besten Voraussetzungen mitbringen“, führt Eulitz aus.

Zentrales Element des Konstanzer Qualitätsmanagement-Systems ist ein umfassendes Studiengangsmonitoring, welches die Qualität der Studiengänge beständig überprüft und auf dessen Grundlage Maßnahmen zur Optimierung der Studiengänge umgesetzt werden. Wie der Konstanzer Prorektor für Lehre betont, finden die Gestaltung des Monitoring-Verfahrens und die Optimierungsmaßnahmen auf Grundlage von dessen Ergebnissen in intensivem, universitätsübergreifendem Dialog mit allen Sektionen und Fachbereichen der Universität Konstanz statt. Das Qualitätssicherungssystem wird somit nicht allein von der Konstanzer Stabsstelle Qualitätsmanagement, sondern von der gesamten Universität getragen und weiterentwickelt. Das Prüfungsverfahren zur Systemakkreditierung wird vom Organ für Akkreditierung und Qualitätssicherung der Schweizerischen Hochschulen (OAQ) durchgeführt.

Weitere Informationen zur Systemakkreditierung unter:
www.qm.uni-konstanz.de/akkreditierung/systemakkreditierung