Studierende hinter einem aufgeschlagenen Buch

Analyse des Rechts mithilfe formaler Logik

Gemeinsame Summerschool „Law and Logic“ der Universität Konstanz mit der Harvard Law School und dem Europäischen Hochschulinstitut in Florenz – Anmeldung noch bis 29. März 2018 möglich

Die Universität Konstanz veranstaltet gemeinsam mit der Harvard University und dem Europäischen Hochschulinstitut in Florenz eine gemeinsame internationale Summerschool zum Thema „Law and Logic“. Die Summerschool wird vom 9. bis 14. Juli 2018 in Florenz im Europäischen Hochschulinstitut stattfinden. Anmeldungen sind bis zum 29. März 2018 möglich.

Damit nimmt erstmals eine deutsche Universität an der schon seit einigen Jahren von der Harvard Law School sehr erfolgreich betriebenen internationalen Summerschool teil. Inhaltlich geht es um die Analyse des Rechts mithilfe formaler Logik und die Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Recht. Prof. Dr. Armgardt wirkt als Konstanzer Dozent an der Summerschool mit. Weitere Dozenten sind Prof. Dr. Scott Brewer (Harvard Law School), Prof. Dr. Bartosz Brozek (Universität Krakau), Prof. Dr. Giovanni Sartor (Europäisches Hochschulinstitut / Universität Bologna), Prof. Dr. Nino Rotolo (Universität Bologna) und Prof. Dr. Henry Prakken (Universität Utrecht / Universität Groningen).

Seit kurzem bietet der Konstanzer Rechtswissenschaftler Matthias Armgardt (Prorektor für Lehre) Vorlesungen auf diesem hoch innovativen Forschungsgebiet Recht und formaler Logik an. Die Vorlesung findet im Rahmen des Shared Classroom-Projektes zusammen mit Giovanni Sartor statt. Das Programm zur Digitalisierung in der Lehre, das es Lehrenden der Universität Konstanz ermöglicht, Vorlesungen oder andere Lehrveranstaltungen gemeinsam mit internationalen Partnern in E-Learning-Formaten zu konzipieren und an unterschiedlichen Universitäten gleichzeitig durchzuführen, wird von der Dr. Karl-Helmut Eberle-Stiftung gefördert.