„analog vs. digital“

Presseinformation Nr. 34 vom 22. April 2014

Die 3. Konstanzer Lange Nacht der Wissenschaft beleuchtet einen entscheidenden Umbruch in Wissenschaft und Gesellschaft

„analog vs. digital“ – die dritte Konstanzer Lange Nacht der Wissenschaft richtet ihren Fokus auf einen der wesentlichen Umbrüche in Wissenschaft und Gesellschaft. Die Stadt Konstanz, die Universität Konstanz, die Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG), die Pädagogische Hochschule Thurgau (PHTG) und die Mainau GmbH laden am 17. Mai 2014 zur dritten Ausgabe ihrer gemeinsamen Großveranstaltung ein. Von 17 Uhr bis 22 Uhr werden rund 130 Beiträge an vier Schauplätzen das Themenfeld zwischen analogen und digitalen Methoden der Wissenschaft beleuchten. Eine gemeinsame Party im Palmenhaus der Insel Mainau beschließt ab 22 Uhr die Wissenschaftsnacht. Der Eintritt ist wie bei allen anderen Angeboten kostenfrei.

Die fünf Veranstalter ermöglichen es, das Themenfeld in ungewöhnlicher Breite und aus überraschenden Perspektiven heraus zu behandeln. An den einzelnen Standorten Universität Konstanz, HTWG, Insel Mainau und Kulturzentrum am Münster, die durch einen kostenlosen Bus-Shuttle verbunden sein werden, erwarten die Besucherinnen und Besucher Vorträge, Vorführungen, Diskussionen und Experimente. So ist im Kulturzentrum, wo neben der Stadtverwaltung auch die PHTG und die Volkshochschule vielfältige Programmpunkte anbieten, beispielsweise eine virtuelle Reise in die Zeit der Pfahlbauten zu erleben. An der Universität Konstanz wird in einer Veranstaltung e-David, der Künstler unter den Robotern, vorführen, wie er das Malen lernte. Die HTWG wird unter anderem die Rolle digitaler Technik im Bau- und Gesundheitswesen in Augenschein nehmen, während die Besucherinnen und Besucher bei der PHTG analoge und digitale Lernwirklichkeiten selber erfahren können. Auf der Mainau wird zum Beispiel gezeigt, wie die Pflanzen dort in den Gewächshäusern durch digitale Klimasteuerung mit optimalem Wetter versorgt werden. Viele Programmpunkte wenden sich darüber hinaus speziell an Kinder und Jugendliche.

Die Insel Mainau ist mit ihrem Palmenhaus auch Schauplatz der gemeinsamen Abschlussparty, die ab 22 Uhr beginnt und mit einer künstlerischen Live-Performance einen angemessen analog-digitalen Ausklang zu bieten hat. Im Sinne des Mottos der Langen Nacht der Wissenschaft wird ein Video-Kunstprojekt die besuchten Standorte noch einmal aufgreifen. Elektro-Swing wird den passenden Rhythmus liefern.

Für die Kulinarik werden die Mainau-Küchenchefs sorgen, wie an allen Standorten auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen wird. Die Standorte sind verbunden durch einen kostenlosen Bus-Shuttle, der ab 16.30 Uhr im Viertelstundentakt zwischen den Veranstaltungsorten pendelt. Auf der Mainau bringt der Inselbus die Partygäste zum Palmenhaus.

Weitere Informationen unter www.konstanzer-wissenschaftsnacht.de