An der Spitze

Presseinformation Nr. 87 vom 9. Juli 2013

Universität Konstanz erhält Bestnoten für die Gleichstellungsstandards

„Sehr engagiert und gleichbleibend auf hohem Niveau“: Die Universität Konstanz hat im Rahmen der Studie „Forschungsorientierte Gleichstellungsstandards“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) erneut die höchstmögliche Wertung erhalten.

In ihren Jahrespressekonferenz Anfang Juli 2013 hat die DFG die Ergebnisse der Abschlussberichte der DFG-Mitgliedshochschulen zur Umsetzung der so genannten Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards beschlossen. Die Universität Konstanz wurde – wie bereits 2011 – wieder mit ihrer Umsetzung in das höchste Stadium 4 eingestuft, das nur 22 Hochschulen erreichten.

Die Stellungnahme der Arbeitsgruppe würdigt insbesondere, dass Konstanz eine „sehr engagierte Gleichstellungspolitik auf gleichbleibend hohem Niveau" verfolgt und sich „zweifellos in einer Vorreiterrolle" befindet. Besonderheiten wie zum Beispiel der Gender-Kodex, die bundesweit erste Dual Career Policy an Hochschulen oder die Unterteilung der Postdocs in „Junior“ und „Senior“ zur besseren Beurteilung der Berufbarkeit werden herausgehoben, ebenso wie die sichtbare Erhöhung des Frauenanteils bei den Nachwuchsgruppenleitungen und die Steigerungen bei W3- und C4-Professuren.

„Der Abschlussbericht der Universität Konstanz zeigt, dass die Grundsteine einer effektiven Gleichstellungsarbeit bereits vor Jahren gelegt wurden und dass sich nun weiterführende, innovative Maßnahmen in der Umsetzung befinden“, so die DFG. Die Universität Konstanz ist eine von 14 Universitäten bundesweit, die bereits seit dem Jahr 2011 in Stufe 4 eingestuft worden ist. Die Abschlussberichte der Hochschulen wurden von der DFG unter anderem danach bewertet, ob und inwieweit das Thema Gleichstellung bei den Hochschulen auf Leitungsebene institutionalisiert und mit einer erkennbaren Gesamtstrategie umgesetzt worden ist und wie dabei die verschiedenen Einheiten wie Fakultäten und Fachbereiche eingebunden wurden. Weiteres zentrales Bewertungskriterium war die Entwicklung der Frauenanteile auf den verschiedenen Hierarchiestufen der wissenschaftlichen Karriere von 2009 bis jetzt.

Neben der herausragenden Bewertung im DFG-Bericht „Forschungsorientierte Gleichstellungsstandards“ kann die Universität Konstanz weitere Erfolge vorweisen: Zum dritten Mal in Folge wurde ihr die Auszeichnung „audit familiengerechte hochschule“ sowie erneut das Total E-Quality-Zertifikat für beispielhaftes Handeln im Sinne von Chancengleichheit verliehen. Zudem war die Universität Konstanz erfolgreich mit ihrem Antrag für das Professorinnenprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), das darauf abzielt, den Anteil von Professorinnen an den deutschen Hochschulen gezielt zu steigern. Die Universität Konstanz ist damit laut einer Studie des Center of Excellence Women and Science des Leibniz-Institutes für Sozialwissenschaften eine von bundesweit neun Hochschulen, die diese vier bedeutenden Auszeichnungen für Gleichstellung erhalten haben.