Terasse mit Seeblick
Die Stiftung „Wissenschaft und Gesellschaft an der Universität Konstanz" ist zu Gast in Donaueschingen

34. Regionales Wissenschaftsforum in Donaueschingen

Verleihung des Manfred Ulmer-Stipendiums und des Tina Ulmer-Lehrpreises

Die Universität Konstanz und die Stiftung „Wissenschaft und Gesellschaft" richten traditionell das Regionale Wissenschaftsforum aus. Heute, am 10. November 2016, ist das Wissenschaftsforum zu Gast im MUSEUM ART.PLUS in Donaueschingen. Im festlichen Rahmen der Veranstaltung werden das Manfred Ulmer-Stipendium und der Tina Ulmer-Lehrpreis verliehen. Den Festvortrag hält der Konstanzer Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Bernd Stiegler zum Thema „Sherlock Holmes, Geister und Elfen“ – eine Auseinandersetzung mit dem berühmten Sherlock-Holmes-Schöpfer Arthur Conan Doyle und dessen ungewöhnlicher Beziehung zur Fotografie.

Das Regionale Wissenschaftsforum wird seit über dreißig Jahren von der Stiftung „Wissenschaft und Gesellschaft“ ausgerichtet. Das Manfred Ulmer-Stipendium, das mit 6.000 Euro dotiert ist, geht in diesem Jahr gleich an zwei Preisträger: Katrin Stuber und Konstantin Käppner. Möglich wurde dies, da das Zukunftskolleg der Universität Konstanz den Betrag entsprechend aufstockte.

Katrin Stuber forscht in den Lebenswissenschaften zur Bedeutung des Proteins Ubiquitin, das in allen Zellen mit Zellkern vorkommt und bei der Regulation der Proteinbiosynthese eine Rolle spielt. Sie arbeitet daran, Phosphatgruppen künstlich in das Protein einzubauen, um seine Funktion und Struktur zu untersuchen.

Konstantin Käppner beschäftigte sich in seiner Dissertation „Disentangling Endogenious Dynamics in Turnout and Vote Choice“ mit der Beteiligung an Wahlen, wobei er auf Methoden der Ökonometrie und der Psychometrie zurückgegriffen hat.

Mit dem Tina Ulmer-Lehrpreis, der mit 3.000 Euro dotiert ist, würdigt die Stiftung seit 2012 jährlich auch herausragende Verdienste und innovative Leistungen in der Lehre. Diesjähriger Preisträger ist Prof. Dr. Friedrich Breyer, der die Professur für Wirtschafts- und Sozialpolitik an der Universität Konstanz innehat.

Der Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, der mit 3.000 Euro dotiert ist, wurde in diesem Jahr bereits am 21. Oktober anlässlich des Dies academicus an Dr. Verena Krebs, Fachbereich Geschichte und Soziologie, überreicht.

Die Stiftung „Wissenschaft und Gesellschaft an der Universität Konstanz" wurde 1979 durch den Spaichinger Unternehmer Manfred Ulmer, Ehrensenator der Universität Konstanz, gegründet. Zweck der Stiftung ist die Förderung besonderer Lehr- und Forschungsaufgaben, des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie von Veranstaltungen an der Universität Konstanz.

Wer die Stiftung Wissenschaft und Gesellschaft unterstützen möchte, findet weitere Informationen auf der Webseite der Stiftung.

Weitere Informationen unter www.profil.uni-konstanz.de/stiftungwug