33. Regionales Wissenschaftsforum in Tuttlingen

Die Stiftung „Wissenschaft und Gesellschaft an der Universität Konstanz" lädt zum Regionalen Wissenschaftsforum nach Tuttlingen ein

Die Universität Konstanz und die Stiftung „Wissenschaft und Gesellschaft" veranstalten jährlich das Regionale Wissenschaftsforum. Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung, die am Freitag, 13. November 2015, stattfinden wird, steht der Festvortrag „Tiere als unsere Augen und Ohren in der Welt“, den Prof. Dr. Martin Wikelski halten wird, Professor für Biologie an der Universität Konstanz und Direktor des Max-Planck-Instituts für Ornithologie Radolfzell. Im festlichen Rahmen der Veranstaltung werden zudem das Manfred Ulmer-Stipendium und der Tina Ulmer-Lehrpreis verliehen.

Das Regionale Wissenschaftsforum wird seit über dreißig Jahren von der Stiftung „Wissenschaft und Gesellschaft“ ausgerichtet, wobei in diesem Jahr das international führende Medizintechnikunternehmen Aesculap in Tuttlingen Gastgeber ist. Preisträgerin des Manfred Ulmer-Stipendiums, das mit 6.000 Euro dotiert ist, ist die Palästinenserin Jihad Titi, die ihren Master in Mathematik an der Palestine Polytechnic University in Hebron (Palästina) mit Auszeichnung abgeschlossen hat und seit Oktober 2014 Doktorandin an der Universität Konstanz ist.

Mit dem Tina Ulmer-Lehrpreis, der mit 3.000 Euro dotiert ist, würdigt die Stiftung seit 2012 jährlich auch herausragende Verdienste und innovative Leistungen in der Lehre. Diesjähriger Preisträger ist Prof. Dr. Bernd-Alexander Stiegler, der an der Universität Konstanz die Professur für „Neuere Deutsche Literatur mit Schwerpunkt Literatur des 20. Jahrhunderts im medialen Kontext“ innehat.

Prof. Dr. Martin Wikelski wird den anregenden wissenschaftlichen Festvortrag halten und neueste Hightech-Methoden zur Tierbeobachtung vorstellen, die es ermöglichen, bisher unvorstellbare Details des Lebens von Wildtieren während ihrer gesamten Lebenszeit zu beobachten. Über sogenannte Datenlogger können das Verhalten, der Energieverbrauch oder der Gesundheitszustand eines Tieres beobachtet werden, dies nahezu in Echtzeit. Durch digitale Medien können diese Beobachtungen der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden, die wiederum als „Citizen Scientists“ zu diesem Wissensschatz beitragen kann. Andererseits können die Tiere als Ökosystemdienstleister wichtige globale Umweltdaten für die Menschen sammeln, solange sie in ihrer Umwelt geschützt sind. Wilde Tiere können so zu unseren Augen und Ohren in der Welt werden und in Zukunft die Ausbreitung von Krankheiten sowie vielleicht auch Naturkatastrophen vorhersagen.

Einen Streifzug durch das akademische Jahr an der Universität Konstanz wird der Rektor der Universität Konstanz, Prof. Dr. Ulrich Rüdiger, unternehmen. Musikalisch eingerahmt wird die Veranstaltung durch die Jazz Combo der Universität Konstanz.

Die Stiftung wurde 1979 durch den Spaichinger Unternehmer Senator Manfred Ulmer gegründet. Zweck der Stiftung ist die Förderung besonderer Lehr- und Forschungsaufgaben, des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie von Veranstaltungen an der Universität Konstanz. Im Rahmen des Manfred Ulmer-Stipendiums fördert die Stiftung jährlich eine Nachwuchswissenschaftlerin oder einen Nachwuchswissenschaftler der Universität Konstanz für die Dauer von sechs Monaten mit jeweils 1.000 Euro monatlich. Ziel des Manfred Ulmer-Stipendiums ist es, begabte Studierende in der Zeit zwischen Studium und Promotion zu unterstützen. Die Preisträger sind für die Dauer ihrer Förderung zudem automatisch Assoziierte Fellows am Zukunftskolleg der Universität Konstanz.

Der Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses aus dem Bereich der sozialwissenschaftlichen Fächer, der mit 3.000 Euro dotiert ist, wurde in diesem Jahr bereits an den Bonner Strafverteidiger Dr. Dennis Reschke vergeben, der an der Universität Konstanz promoviert wurde.

Das Regionale Wissenschaftsforum ist eine öffentliche Veranstaltung und findet am Freitag, 13. November 2015, ab 19.00 Uhr im Aesculapium in Tuttlingen statt (Am Aesculap-Platz; Einlass ab 18.30 Uhr).

Weitere Informationen und Anmeldung bis 8. November unter
E-Mail: stiftungwug@uni-konstanz.de