Geld abheben und bezahlen

Bargeldloses Zahlen

Innerhalb der EU: Mit der Girocard /EC-Karte ist es möglich, ohne jegliche Gebühren in Ländern der Eurozone bargeldlos zu bezahlen. In EU-Ländern mit eigener Währung (z.B. Polen oder Dänemark), wird eine noch recht kleine Gebühr für die Währungsumrechnung erhoben (ca. 1 %).

Im außereuropäischen Ausland: Hier sind Kartenzahlungen mit der Girocard / EC-Karte nicht in allen Staaten möglich. Dies hängt auch davon ab, um welche Art der Girocard (Maestro, Vpay) es sich handelt.

Über die Regelung in einzelnen Staaten können Sie sich auf den entsprechenden Länderseiten auf dieser Webseite informieren oder direkt Kontakt mit dem Outgoing Centre  aufnehmen.

Für Zahlungen mit Kreditkarten, die im Inland und innerhalb der Europäischen Währungsunion ausgeführt werden, fallen bei der Bezahlung in der Regel keine zusätzlichen Gebühren für den Verbraucher an. Die anfallenden Kosten trägt der Händler. 

Zusätzliche Kosten bei Auslandseinsatz

Die meisten Anbieter berechnen für jeden Einsatz der Kreditkarte ein Auslandseinsatzentgelt in Form eines prozentualen Anteils abhängig vom abgehobenen Geldbetrag. Dieser bewegt sich in der Regel zwischen 1% und 4 % des jeweils abgehobenen Betrags, ist mit einer Mindestgebühr versehen und bei jeder Abhebung erneut fällig.

Die genaue Höhe dieser Auslandseinsatzgebühr ist abhängig vom jeweiligen Kreditinstitut. Zusätzlich zum Auslandseinsatzentgelt, das vom heimischen Kreditkartenanbieter erhoben wird, kommt noch eine Gebühr hinzu, die von der ausländischen Bank erhoben wird, bei der das Geld abgehoben wurde.

Sie sollten sich vor Reiseantritt bei ihrer Bank informieren. Einige Banken verlangen keine Gebühren für VISA-Abhebungen international. Anderenfalls werden Gebühren meist abhängig vom Betrag prozentual erhoben, bei einer Mindestgebühr für kleinere Beträge.

Auszahlungslimit

Vergessen Sie nicht, ihr Abhebelimit zu überprüfen, viele Karten erlauben standardmäßig nicht mehr als beispielsweise 300€ pro Woche. Denken Sie gegebenenfalls daran, rechtzeitig im Voraus bei Ihrer Bank die Auslandsreise anzukündigen, damit Ihr Konto nicht wegen verdächtiger Aktivitäten gesperrt wird.

Reisekreditkarten

Ein entscheidender Vorteil von Reisekreditkarten ist, gebührenfrei Geld im Ausland in der jeweiligen Landeswährung abheben zu können

Anbieterdiese-banken-bieten-kostenfreie-auslandsabhebungen

Bis auf die VISA Card der Hanseatic Bank sind die gelisteten Kreditkarten in Kombination mit einem kostenfreien Girokonto erhältlich. Die Kreditkarte der Hanseatic Bank verwendet Ihr bereits bestehendes Girokonto als Verrechnungskonto.