Finanzierung

Es gibt zahlreiche finanzielle Unterstützungsangebote für Promovierende.

Auf diesen Seiten finden Sie das passende Programm für Ihren Bedarf.

Doctoral Fund

Unser Doctoral Fund unterstützt Doktorandinnen und Doktoranden der Universität Konstanz dabei, wissenschaftliche Netzwerke aufzubauen. Mehrmals jährlich können Zuschüsse für Konferenzreisen, Forschungsaufenthalte, die Erhebung von Daten und Organisation von Workshops beantragt werden. Antragsberechtigt sind alle zur Promotion angenommenen Promovierenden der Universität Konstanz.

Retreats für Promovierende

Im Rahmen des Doctoral Fund können sich erstmals auch mehrere Promovierende gemeinsam für die Finanzierung eines Retreats bewerben, der ihrer wissenschaftlichen Arbeit, ihrer Zusammenarbeit und Vernetzung oder ihrer Weiterbildung dient.

Stipendienprogramm der Universität Konstanz nach dem LGFG

Promovierende der Universität Konstanz können über das Stipendienprogramm der Universität Konstanz nach dem Landesgraduiertenförderungsgesetz (LGFG) Promotionsstipendien erhalten.

Kongressreisen- und Vortragsreiseprogramm des DAAD

Der DAAD (Deutsche Akademische Austauschdienst) hat neue Kongressreisen- und Vortragsreiseprogramme ausgeschrieben. Unterstützt wird die Vorstellung der eigenen Forschungsergebnisse an ausländischen Institutionen oder die aktive Teilnahme an Fachtagungen im Ausland. Zuschüsse zu den Reisekosten, Aufenthaltskosten oder Tagungsgebühren können beantragt werden. Förderanträge können bereits in der Promotionsphase gestellt werden.

Details finden Sie auf den DAAD-Seiten Kongressreisenprogramm bzw. Vortragsreisenprogramm.

AFF - Auslauffinanzierung für Promovierende

Der Ausschuss für Forschungsfragen schreibt: "Zur Auslauffinanzierung von Promovierenden können Betreuerinnen und Betreuer halbe Stellen (TV-L E 13) für maximal drei Monate beantragen. Anträge hierauf sind im Rahmen der Haupt- und Nachtragskampagne sowie außerhalb der Kampagnen mit einer detaillierten Begründung und einer spezifischen Aufgabenbeschreibung möglich."

Förderprogramme des Referats für Gleichstellung, Familienförderung und Diversity

Qualifizierung und Karriereentwicklung von Nachwuchswissenschaftlerinnen fördert der Gleichstellungsrat durch Programme und Angebote. Ebenso fördert er strukturelle Projekte zur Verankerung von Gleichstellung und Gender in der Universität.

Die Angebote zur Gleichstellung richten sich an Nachwuchswissenschaftlerinnen einschließlich Personen, deren Identität nicht den normierten Geschlechter­identitäten entspricht, z.B. transgender, transsex, intersex, agender. Mehr Informationen finden Sie auf der Seite Finanzielle Unterstützung.

Finanzielle Hilfe für internationale Promovierende

Für internationale Promovierende stehen eine Reihe an finanziellen Hilfen bereit wie die Lehr- und Forschungsassistenzen für internationale DoktorandInnen und NachwuchswissenschaftlerInnen oder der Notfonds für internationale Studierende (BA, MA, PhD) bereit.

Dr. August und Annelies Karst Stiftung

Die Dr. August und Annelies Karst Stiftung fördert Forschungs- und Recherchearbeiten, Veranstaltungen, Ausstellungen und Sachmittel. Nicht übernommen werden können die Kosten für Stellen und Stellenanteile, Anschubfinanzierungen sowie fortgesetzte Projekte, z. B. Veranstaltungs- und Publikationsreihen. Antragsberechtigt sind alle Mitglieder der Universität Konstanz.

Weitere Finanzierungsmöglichkeiten für Ihre Promotion

Finanzierung über eine Anstellung

Etwa die Hälfte aller Promotionen an der Universität Konstanz werden über eine Anstellung als wissenschaftliche MitarbeiterIn finanziert.

Stellenanzeigen der Universität Konstanz für wissenschaftliche Beschäftigte finden Sie auf der Seite Arbeiten an der Universität Konstanz. Wissenschaftliche Stellenangebote finden Sie auch auf www.academics.de oder über Mailinglisten der Fachschaft Ihres gewünschten Fachbereichs.

Externe Promotionsstipendien

Anstelle einer Mitarbeiterstelle kann eine Promotion auch durch ein Stipendium von staatlichen oder privaten Einrichtungen und von Stiftungen finanziert werden. Den größten Anteil an der Vergabe von Individualstipendien haben die Begabtenförderungswerke, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt werden. Deren Bewerbungskriterien variieren, jedoch setzen alle neben überdurchschnittlichen Studien- und Prüfungsleistungen auch gesellschaftliches Engagement voraus. Einen vergleichenden Überblick über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der dreizehn Begabtenförderungswerke finden Sie unter www.stipendiumplus.de .
Hinzu kommt eine Reihe von Stipendien kleinerer Stiftungen und Einrichtungen, die teilweise fachspezifische, themenspezifische oder auch personenspezifische Stipendien vergeben. Daneben gibt es Fördermöglichkeiten vom einfachen Druckkostenzuschuss bis zur Förderung von Reisen und Auslandsaufenthalten.