Promotionsprogramme und Fachbereiche

Die Konstanz Research School bietet Ihnen in 13 Fachbereichen mit einer Vielfalt an strukturierten Promotionsprogrammen sowie der Möglichkeit zur Individualpromotion ein exzellentes Forschungsumfeld und die Gewährleistung hoher Standards in der Betreuung und der Unterstützung Ihrer Promotion.

Promotionsformen an der Konstanz Research School

Die Durchführung einer Promotion kann variieren, Rechtsgrundlage für die Promotion bildet jedoch in allen Fällen die universitätsweite Promotionsordnung der Universität Konstanz.  Grundsätzlich unterscheiden lassen sich folgende Formen.

Strukturierte Promotionsprogramme

Strukturierte Promotionsprogramme bieten zusätzlich zu der individuellen Betreuung und Forschungstätigkeit ein festes Curriculum mit festgelegten Laufzeiten und teilweise integrierter Finanzierung.

An der Universität Konstanz bestehen verschiedene Formen strukturierter Promotionsprogramme und -studiengänge. Sie zielen darauf ab, die Promotionsphase zu strukturieren, transparent zu gestalten und ein begleitendes Programm an fachlichen und überfachlichen Kursen zu integrieren. Einige Programme bieten darüber hinaus eine spezielle interdisziplinäre Ausbildung und eine internationale Vernetzung.

Individualpromotion

Eine Individualpromotion ist nicht an ein Ausbildungsprogramm gebunden. Die Betreuung der Promotion erfolgt nach individueller Absprache hauptsächlich durch die Betreuungspersonen. Der/die Promovierende bewirbt sich selbstständig bei einer für das Forschungsinteresse passenden zukünftigen Erst-Betreuungsperson und einigt sich mit dieser auf ein Forschungsthema. Dies geschieht je nach Arbeitsgruppe allein oder im Team der Arbeitsgruppe. Die Finanzierung der Promotion erfolgt meist über eine Anstellung als wissenschaftliche/r MitarbeiterIn oder über ein Stipendium.