[uniTournament] Mit dem Titel zurück an den Bodensee

Konstanzer Studierendenteam fährt als Deutscher Uni-Liga Meister zum internationalen Finale in Athen. Und mit dem Titel nach Hause! „Wir sind Weltmeister!“ Mit Gut Kick 2000 hat es tatsächlich ausgerechnet ein Konstanzer Studierendenteam geschafft, alle anderen deutschen Fußball-Universitätsteams auszustechen und auch im internationalen Vergleich, den Unileague World Finals in Athen, die Nase vorne zu behalten.

Selbst noch ganz ungläubig erzählt Wiedenmann, der Torwart von Gut Kick 2000, von der Stimmung im Team etwa einen Monat zuvor: "Ein kleiner Traum geht dabei schon in Erfüllung. Wir vertreten Deutschland bei einer Weltmeisterschaft! Am 11. Oktober ist es endlich soweit. Mit einem 12-Mann-Kader und einer Hand voll Fans machen wir uns als frischgebackener Deutscher Meister auf den Weg nach Athen, zu den UNILEAGUE WORLD FINALS 2018."

Dabei hat alles so klein begonnen - und zwar im Sommer 2016. Getreu nach dem Motto Sommer-Semester ist Uni-Liga-Semester wird in Konstanz jeder sonnige Mittwoch zum Turniertag. Und auch Gut Kick 2000 wollten dabei sein. Es ging eine gute Woche, bis Team-Gründer Maximilian Schätzle seine Hobby-Fußballmannschaft zusammengestellt hatte. "Alle sind Studierende der Universität Konstanz, die sich auch im Sommer auf das Studium konzentrieren müssen. Die Uni-Liga Konstanz gibt uns wöchentlich den Anlass, während des Semesters den Kopf frei zu bekommen und mit Freunden die Sonne und die frische Luft auf dem Bolzplatz zu genießen" sagt Schätzle. Sobald der Ball an der Old Mainau Road rollt, ist der Semesterstress nebensächlich. Die Organisation der Uni-Liga Konstanz ist großartig. Als einer der kleineren Standorte hat sich die hochschulinterne Sommerliga in Konstanz mit über 40 Mannschaften und 500 Fußballerinnen und Fußballern inzwischen zur drittgrößten Liga in Deutschland entwickelt. Der Turniermodus findet wöchentlich statt. "Das haben wir vor allem dem HiWi-Team des Hochschulsport Konstanz mit den beiden den langjährigen Hauptorganisatoren Uras Ikiz und Peter Schappacher zu verdanken. Das Umfeld, die Ausstattung, die Koordination und die Stimmung auf dem Platz ist bemerkenswert", erklärt Schätzle.

Petra Borchert als Leiterin des Hochschulsport Konstanz sieht den Erfolg vor allem in der hohen Beteiligung von Studierenden in der Organisation der Uni-Liga Konstanz. "Wir hatten uns in den letzten Jahren von den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Fußball komplett zurückgezogen, weil sich ein Team einfach nicht aufstellen ließ. Phantastisch, dass es so gut funktioniert und noch dazu überaus erfolgreich ist, wenn die Studierenden ihre Teams einfach selber bilden können," stellt die begeisterte Ballsportlerin fasziniert fest.

Nach Startschwierigkeiten in der ersten Saison 2016 war es für Gut Kick 2000 im zweiten Anlauf, im Sommer 2017, dann endlich soweit: Der Henkelpott der Uni-Liga Konstanz in den eigenen Händen. Als Belohnung für ein zwölfwöchiges Turnier, das nicht einfach zu spielen war, folgte die Deutsche Meisterschaft in Braunschweig. Bei der Königsklasse, dem nationalen Finale, trafen zum Ende des Sommersemesters 2018 die besten Mannschaften der deutschen Uni-Liga-Hochschulen aufeinander. Gut Kick 2000 aus der Uni-Liga Konstanz setzte hier das dickste Ausrufezeichen und gewann trotz längster Anreise aller Teilnehmer im Finale gegen das Team aus der Uni-Liga Vechta, nachdem sie sich zuvor u.a. gegen die Vertreter aus Jena, Braunschweig und Kaiserslautern durchsetzen konnten. Im gesamten Turniermodus haben dieses Jahr über 600 Mannschaften teilgenommen. Die Spieler von Gut Kick 2000 können es immer noch kaum fassen: Das Team hat nicht nur die Uni-Liga Königsklasse gewonnen und darf sich nun ein Jahr lang Deutscher Meister nennen, sondern konnte sich auch im internationalen Vergleich in Athen durchsetzen. Nach Spielen gegen die Vertreter aus Palästina und Zypern folgte aufgrund eines sehr guten Torverhältnisses der direkte Finaleinzug, in dem man auch den bis dato ungeschlagenen Gastgebern aus Griechenland überlegen war. Ein unglaubliches Jahr geht damit zu Ende.

Auf den Bildern zu sehen, sind: Bastian Mertes, Felix Babeo, Frieder Wiedenmann, Jaki Waibl, Kay Remensperger, Leon Pölz, Luca Hoyer, Lukas Meisinger, Moritz Heimpel, Nicolas Gamp, Philipp Lutzenburg, Robin Wagner, Yannick Werle, Maximilian Schätzle