[hspKN] Erste Sportkurse ab sofort buchbar

Ab jetzt können die ersten Kurse online gebucht werden, die – bei genügend großer Nachfrage – möglichst schon in der nächsten Woche starten. Allerdings dürfen aktuell nur Angehörige der Universität Konstanz Kurse buchen und an diesen teilnehmen.

Als erstes gehen Gesundheitssportkurse an den Start, Fitness-, Tanz-, Tennis- und Sportspielkurse ohne Körperkontakt werden schnellstmöglich folgen. Grundkurse im Bouldern oder Sportklettern sind ebenso im Angebot wie Stand-up-Paddling, Segel-und Windsurfkurse.  Die Wassersportkurse starten ab dem 22. Juni. Die individuelle Ausleihe von Wassersportmaterial ist bei vorheriger Onlineanmeldung für zweistündige Zeitslots ab dem 15. Juni möglich.

„Wir können dieses Semester nicht nach bisherigen Schemata verfahren, sondern müssen Sportarten unter den Sicherheitsvorkehrungen, die die Corona-Pandemie erfordert, ganz neu denken und für unsere Außensportanlagen konzipieren,“ erläutert Petra Borchert, Leiterin des Hochschulsports Konstanz.

Kontaktlose Sportarten ohne Partner oder Partnerin sind am einfachsten umsetzbar, so z.B. Bogenschießen. Es gibt im Rahmen der Hochschulsportkurse die Chance, diese schöne und ästhetische Sportart in zwei Terminen pro Woche zu erlernen. Natürlich bei Desinfektion der zur Verfügung gestellten Bögen und Pfeile. Dieser Kurs findet auf einer entsprechend zugelassenen, externen Anlage und nicht an der Universtiät statt.

Aber auch auf den Sportanlagen der Universität bieten sich am uniBloc und auf dem Wassersportgelände hervorragende Möglichkeiten, Sportarten neu kennenzulernen und aus der bleiernen Coronazeit mit einem neuen Hobby hervorzugehen.

Es lohnt sich also, auch in den kommenden Wochen immer mal wieder auf der Webseite des Hochschulsports vorbeizuschauen oder den Hochschulsport Konstanz bei Facebook oder Instagram zu abonnieren. Denn es werden weitere Sportkurse folgen!