Öffentliche Vorlesungen und Seminare | Veranstaltung für Studierende

Im Gespräch mit: Frauen im Männer-Beruf

Wann
Donnerstag, 19. Mai 2022
18 bis 20 Uhr

Wo
HTWG Konstanz, Raum P001

Veranstaltet von
HTWG und Universität Konstanz

Vortragende Person/Vortragende Personen:

Wir laden Sie als Studentin, Doktorandin oder Mentee der HTWG oder Uni Konstanz herzlich ein zu Austausch und Networking.

Fünf Beufsexpertinnen aus dem Ingenieurs- und naturwissenschaftlichen Bereich berichten über ihren beruflichen Werdegang, ihre Erfahrungen als Frau in Männerdomänen und den Umgang mit täglichen beruflichen Situationen.
Das Schöne an der Veranstaltung: In kleinen Diskussionsrunden gehen die Expertinnen mit Ihnen ins Gespräch und antworten auf Ihre Fragen rund um Berufseinstieg, Arbeitskultur und alles, was Sie schon immer mal wissen wollten zum Thema Berufstätigkeit.

Für Ihr leibliches Wohl ist in Form eines kleinen Apéros gesorgt.
Wir freuen uns auf Sie!

Gudrun Damm (Mentoringprogramm Konstanz) und Kirsten Kabus (MINT & Me-Mentoring für Schülerinnen)

Anmeldungen bis zum 12.05.22 bitte an: info-mentoring@uni-konstanz.de

Ihre Gesprächspartnerinnen
Dr. Barbara Grüner-Dvorak arbeitet als Entwicklungsingenieurin für 3D-Scanner. Nach einer Ausbildung zur Schreinerin, dem Diplom in Physik und der Promotion in Experimentalphysik führte sie ihr Weg in die Hard- und Softwareentwicklung. Frau Grüner Dvorak ist als Mentorin im Mentoringprogramm Konstanz aktiv.


Prof. Dr. Anne Heß ist Gastprofessorin an der HTWG in der Fakultät Informatik. Seit dem Abschluss ihres Informatikstudiums ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fraunhofer IESE tätig und hat an der TU Kaiserslautern promoviert. Zudem arbeitet sie als Dozentin und Tutorin an verschiedenen Hochschulen.


Petra Itter arbeitet im Bereich Automatisierungstechnik und Industrie 4.0. Sie verfügt über langjährige Berufserfahrung in Datenanalyse und Quality Engineering bei einem Großkonzern der chemischen Industrie. Sie ist Mitglied im Arbeitskreis Frauen im Ingenieurberuf Hochschwarzwald des VDI und engagiert sich seit 2018 als Mentorin im Mentoringprogramm Konstanz.


Caroline Renn ist promovierte Chemikerin. Sie arbeitet in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung eines Unternehmens als Senior Development Chemist.  In ihrer Forschung geht es um restaurative Zahnmedizin, Polymerchemie und Materialchemie.

Evgenia Noll war 7 Jahre verbeamtet als Gymnasiallehrerin für Biologie, Chemie und NwT (Naturwissenschaft und Technik). Berufsbegleitend machte sie einen Master in Bioprozesstechnik, um im Anschluss als Führungskraft bei einem Biotech-Unternehmen tätig zu werden. Seit 2021 arbeitet sie als Teamleiterin der klinischen Produktion bei einem biopharmazeutischen Unternehmen.