Workshops und Schulungen

Empowerment-Workshop für Frauen*, die von Rassismus und anderen Diskriminierungen betroffen sind

Wann
Donnerstag, 12. Mai 2022
9:30 bis 17:30 Uhr

Wo
In Präsenz an der Universität Konstanz

Veranstaltet von
Referat für Gleichstellung, Familienförderung und Diversity

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Behshid Najafi, Pädagogin M.A.

Diskriminierungen bis hin zu Gewalt erleben Menschen in alltäglichen Situationen: z.B. auf der Straße, in öffentlichen Verkehrsmitteln, bei Behörden, in der Hochschule, am Arbeitsplatz, im Umgang mit der Polizei. Im Workshop soll es Raum geben, über Erfahrungen zu sprechen und Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Der Workshop soll
Frauen* stärken
Zur Sensibilisierung und Wahrnehmung von Unterdrückungsmechanismen beitragen
Handlungsmöglichkeiten gegen Diskriminierung aufzeigen und entwickeln
Über Rechte (und Pflichten) in Deutschland und die Gültigkeit von Menschenrechten informieren

Dafür werden wir im Workshop mit verschiedenen Strategien und Techniken der Empowermentarbeit, Rollenspielen, Gesprächen und Übungen arbeiten, um die eigenen Stärken von jede* Frau* (neu-)zu entdecken. Der Workshop richtet sich an Frauen* mit eigener Migrationsgeschichte/n, People of Color, Schwarze und jüdische Frauen*.

Behshid Najafi ist im Iran geboren. Sie hat dort und in den USA Politikwissenschaften und Pädagogik studiert. Aufgrund ihres politischen Engagements im Iran für Demokratie und Gerechtigkeit musste sie den Iran verlassen und lebt seit 1986 in Deutschland, wo sie sich gegen Diskriminierungen und für Menschenrechte von Migrant*innen und geflüchteten Frauen* einsetzt. Seit 1993 engagiert sie sich bei agisra e. V., einer Informations- und Beratungsstelle für Migrant:innen und Flüchtlingsfrauen* in Köln, bis 2021 hauptamtlich und danach ehrenamtlich. Sie schreibt Beiträge, hält Vorträge, organisiert Seminare und Workshops zu verschiedenen Themen, die Frauen, Flucht, Migration und Menschenrechte betreffen.

Anmeldung