Peer Instruction

Ziele

  • aktive Auseinandersetzung der Studierenden mit den Lerninhalten
  • Aufdecken und Beheben von Fehlkonzepten
  • Interaktion auch in großen Vorlesungen
  • wissenschaftliche Diskussionen üben

Vorgehen

  • die Lehrperson stellt eine MC- oder Single-Choice-Frage zum konzeptionellen Verständnis, idealerweise mit einem Abstimmungssystem (PINGO, ILIAS Live Voting (Link zur Anleitung) o.ä.)
  • die Studierenden stimmen über ihr Mobilgerät ab & die Verteilung wird ggf. projiziert, ohne dass die korrekte Lösung bekannt gegeben wird
  • die Lehrperson fordert die Studierenden auf, eine Nebensitzer*in, die anders abgestimmt hat, von der eigenen Antwort zu überzeugen
  • nach kurzer Diskussion (2-5 min) wird erneut abgestimmt, dabei setzt sich meist die korrekte Antwort durch
  • zum Abschluss wird die korrekte Antwort aufgedeckt und erklärt

Vorteile

Mit den Abstimmungen und in der Diskussion erfahren die Studierenden eindrücklich, ob sie etwas so weit verstanden haben, dass sie es auch erklären können. Außerdem üben die Studierenden, wissenschaftlich zu argumentieren und helfen sich gegenseitig beim Verständnis. Es profitieren leistungsstarke und -schwache Studierende.