Tipps und Tricks für die Online-Lehre

Fight the Fatigue

Videokonferenzen können schnell ermüden. Darunter leidet die Aufmerksamkeit von Studierenden und Lehrenden. Hier finden Sie verschiedenste Anregungen, wie Sie der Zoom-Fatigue bei Studierenden, aber auch bei sich selbst vorbeugen können:

Fight the Fatigue! – Interaktion und Energizer in Videokonferenzen

Methoden für Atmosphäre und Pause

Eine etwas andere Methodensammlung zur digitalen Interaktion (pdf) des Hochschulforums Digitalisierung.

Kamera an?!

Ärgern Sie sich auch über schwarze Kacheln in der Videokonferenz? Dabei gibt es durchaus gute Gründe, warum Studierende ihre Kamera nicht anschalten. Allerdings gibt es mindestens genauso viele gute Gründe, die Kamera anzuschalten. Hier finden Sie einige Möglichkeiten, wie Sie als Lehrende die Studierenden davon überzeugen können, die Kamera für den eigenen Lernerfolg zu nutzen: Handout des Hochschulforums Digitalisierung.

Didaktische Templates für ILIAS

Sie kennen und nutzen Ilias vor allem, um Skripten und Folien hochzuladen? Die Einsatzmöglichkeiten der Lernplattform gehen weit darüber hinaus. Nutzen Sie Diskussionsforen, Wikis oder Peer-Feedback, um die Studierenden zu aktivieren und zur Zusammenarbeit anzuregen. Für Lernstandsabfragen oder Leistungsnachweise eignen sich die Portfolio-Funktion oder das Live-Voting. Hier finden Sie Vorlagen, wie Sie diese und andere Funktionen nutzen können.

Engagiert im digitalen Raum

Die studentische Zukunfts-AG "DigitalChangeMaker” des Hochschulforums Digitalisierung hat in einem kurzen Papier ganz konkrete Tipps zu Engagement im digitalen Raum zusammengestellt.

PDF "Engagiert im digitalen Raum"

Good Practice Sammlungen