White Paper zur Kooperationen zwischen den Hochschulen im Bereich von Studium und Lehre

Ein neues White Paper in der Reihe bwUni.digital ist erschienen. Der Think-Tank 02 befasste sich mit den Herausforderungen von Kooperationen zwischen den Hochschulen im Bereich von Studium und Lehre insbesondere im Hinblick auf Organisation, Technik und Recht.

Zwischen verschiedenen Hochschulen existieren Kooperationen, die sich durch eine Vielfalt an Formen und Grade der Zusammenarbeit, aber auch durch rechtliche Rahmenbedingungen, unterscheiden. In diesem White Paper wird das Gesamtthema Kooperationsstudiengänge für die baden-württembergischen Hochschulen beleuchtet. Das White Paper betrachtet Studiengänge im engeren Sinne sowie Kooperationsformen, die auf dem Austausch einzelner Module basieren. Es werden Querbezüge zur Initiative „Europäische Universitäten“ hergestellt. Außerdem werden die Aktivitäten zu Austauschplattformen und Standardisierungsmaßnahmen für digitalen Austausch von Studierenden- und Leistungsdaten gesichtet, um die Grundlagen für die digitale Abbildung von Kooperationsformaten zu schaffen.

Neben konkreten Handlungsempfehlungen werden Themenfelder, die über dieses White Paper hinausgehen und eine intensivere Betrachtung benötigen, identifiziert.

Hier ist das White Paper mit dem Thema „Kooperationen zwischen den Hochschulen im Bereich von Studium und Lehre“ zu finden.