White Paper zur Digitalisierung von Unterschriften in Verwaltungsprozessen

Nach neun Monaten intensiver Arbeit innerhalb eines Think-Tanks im Kontext des universitätsübergreifenden Rahmenkonzepts „bwUni.digital – Digitale Transformation administrativer Prozesse“ ist nun ein weiteres White-Paper erschienen zum Thema „Digitalisierung der Unterschrift in den Verwaltungsprozessen“.

Der Think-Tank TT01 hat darin rechtliche Aspekte der Bedeutung von Unterschriften sowie technische Aspekte einer möglichen Umsetzung von digitalen Unterschriften betrachtet. Anhand von drei unterschiedlichen Prozessen – Urlaubsantrag, Bewerbung und Immatrikulation sowie Beschaffung – wendet das White-Paper die Erkenntnisse der allgemeinen Betrachtung auf konkrete Vorgänge an.

Aus dem White-Paper können die einzelnen Universitäten nun konkrete Umsetzungsprojekte ableiten und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universitäten können es als Arbeitsgrundlage nutzen.