Erstes White Paper im Rahmen von bwUni.digital evaluiert gemeinsame Schulungsmodelle für baden-württembergische Universitäten

Auch Hochschulen sind als Arbeitgeber verpflichtet, ihre Beschäftigten in bestimmten Themen, wie beispielsweise Datenschutz und Arbeitssicherheit, regelmäßig zu unterweisen. Online-Schulungen können dabei die notwendigen Schulungsprozesse an den Hochschulen unterstützen und optimieren, zudem können Teilnehmende schneller und komfortabler mit Schulungsinhalten versorgt werden.

Das jetzt veröffentlichte White Paper des Think-Tanks 03 (TT03) lotet Gemeinsamkeiten bei möglichen Schulungsthemen aus und entwirft fünf verschiedene Modelle für die Zusammenarbeit von Hochschulen, um Synergieeffekte bei der Konzeption, Entwicklung und Durchführung von Online-Schulungen zu nutzen. Durch die Bündelung der Ressourcen sollen die Schulungen auch didaktisch angepasst werden. Die dabei vorhandenen rechtlichen, organisatorischen und technischen Rahmenbedingungen werden im Detail zu jedem Modell erläutert.

Die Mitglieder des Think-Tanks empfehlen zwei der fünf ausgearbeiteten Modelle für die Umsetzung an den Universitäten in Baden-Württemberg. Die Universitäten Freiburg, Konstanz, Mannheim, Tübingen und Ulm arbeiten unter Federführung des KIT an einer gemeinsamen Umsetzung der empfohlenen Schulungsmodelle in einem Projekt.

Hier ist das White Paper zu der Evaluation gemeinsamer Schulungsmodelle baden-württembergischer Universitäten zu finden.