Eurokonstantia - Hochschulsport Konstanz

Das erwartet Dich bei der Eurokonstantia

Video-Eindrücke der letzten Jahre:

Konstanz, mittelalterliche Universitätsstadt mit mediterranem Flair

Willkommen bei uns in Konstanz, der südlichsten Studentenstadt Deutschlands. Wer uns auf der Landkarte sucht, muss eventuell schon mal genauer hinschauen, aber es lohnt sich: Unter den Studierenden hat sich schon länger ein Motto verselbstständigt "Studieren da, wo andere Urlaub machen!". Die Eurokonstantia ist daher ein internationales Sportturnier in einer mittelalterlichen Stadt mit ganz eigenem Charme, gelegen direkt am Ufer des Bodensees - des größten Sees Deutschlands - sowie in direkter Nähe zu den Alpen.

So ist Konstanz zwar keine der großen Metropolen, dennoch haben wir hier eine Kneipendichte, auf die nicht nur in anderen deutschen Städten neidisch geblickt wird. Auch die studentische Clubszene muss nicht mehr nur nach Zürich, Stuttgart oder München reisen, hier in Konstanz finden regelmäßig Events internationaler DJs und Bands statt.

Historie und teilnehmende Hochschulen der vergangenen Jahre

Im Jahre 2006 hat der Hochschulsport der Universität Konstanz erstmalig ein internationales Sportfest in den Spielsportarten Basketball, Fußball, Handball und Ultimate Frisbee durchgeführt. Die "Eurokonstantia" getaufte Veranstaltung stellt sich dabei in eine Reihe mit anderen älteren Internationalen Sportfesten wie dem "Eurocriterium in Paris", der "EuroEsade" in Barcelona oder dem "Eurosportland" in Mailand. In Deutschland hat es am ehesten das Nikolausturnier des Hochschulsports in Münster zum Vorbild, das bereits seit vielen Jahren stattfindet. Dort entwickelte sich zunächst ein regional begrenztes Turniergeschehen, das über die Jahre immer internationaler wurde. Diese Internationalität versuchte die Eurokonstantia von Beginn an zu erreichen.

Nationale Gäste:

Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen - Universität Augsburg - Fachhochschule Brandenburg - Internationale Hochschule Bad Honnef und Bonn - International University of Germany Bruchsal - Hochschule Coburg - Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Technische Universität Darmstadt - Technische Universität Dresden - Pädagogische Universität Freiburg - Hochschule Fulda - FTSK Germersheim - Fachhochschule Gießen-Friedberg - Pädagogische Hochschule Heidelberg - Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg - Universität Hohenheim - Technische Universität Ilmenau - Hochschule Konstanz für Technik, Wirtschaft und Gestaltung - FH Kempten -Pädagogische Hochschule Ludwigsburg - Johannes Gutenberg Universität Mainz - FTSK Mainz - Ludwig-Maximilans-Universität München - Hochschule Rosenheim - Pädagogische Hochschule Schwäbisch-Gmünd -Universität Stuttgart - Eberhard Karls Universität Tübingen - Universität Ulm - PH Weingarten - Maximilians-Universität Würzburg - Westsächsische Hochschule Zwickau

Internationale Gäste:

Yerevan State University, Yerevan, Armenien - Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Bregenz, Österreich - Universität Innsbruck, Innsbruck, Österreich - Warwick University, Warwick, Großbritannien - University of Milano-Bicocca, Mailand, Italien - University of Padova, Padova, Italien - State University for the Humanities Moskwa, Moskau, Russland - Universität Bern, Bern, Schweiz, Universität Zürich, Zürich, Schweiz - ETH Zürich, Schweiz - Universität Ljubljana, Ljubljana, Slowenien - Karls-Universität, Prag, Tschechien - Bogazici University, Istanbul, Türkei - National University of Economics, Kiev, Ukraine - Lebanese American University, Beirut, Lebanon - Université Saint-Joseph, Beirut, Lebanon - University of Economics in Bratislava, Slovakia - Lahore University of Management Sciences, Lahore, Pakistan - EuroMilano, Milan, Italy - Luserna Torino, Turin, Italy - Polisportiva A Ferrarin, Milan, Italy - Sciences Po Nancy, Nancy, France - University of Architecture, Civil Engineering and Geodesy, Sofia, Bulgaria - Higher School of Economics, St. Petersburg, Russia - St. Petersburg State University, St. Petersburg, Russia - University of Zagreb, Zagreb, Croatia