greenANDclean

Eurokonstantia - Hochschulsport Konstanz

greenANDclean!

Wir freuen uns auf ein paar schöne Tage mit euch, wo wir auch gemeinsam Rücksicht aufeinander und unsere Umwelt nehmen!

Keine Pfanddose, kein Spiel!

Wir haben es satt, tausende von in- und ausländischen Dosen aufzusammeln, zu sortieren und dann zu entsorgen!

UNSER VERBOT: ES GILT EIN VERBOT FÜR ALLE EINWEGGEBINDE OHNE DEUTSCHE PFANDKENNZEICHNUG!

Unser Appell daher: Bitte nur Pfanddosen mitbringen und diese sauber sortiert bei uns abgeben und ihr erhaltet dafür Getränkebons im Gegenwert.
Ihr habt es satt, palettenweise Bier und andere Getränke ewig durch die Welt zu schleppen und am Ende die warme Plörre trinken zu müssen? Ihr wollt lieber entspannt vor Ort ohne Strapazen ein frisch gekühltes Fass Bier haben?
Wir bieten euch das 5-Liter-Partyfass (Pils) von der Badischen Staatsbrauerei Rothaus im (Vor-)verkauf für sparsame 15 Euro an.

Bestellung bis spätestens Freitag, 10. Juni einfach per Mail an: eurokonstantia@uni.kn (Name und Anzahl angeben). Das kühle Bier im Fass bekommt ihr am Tunierbüro. Vorbestellte Fässchen können täglich während den Öffnungzeiten abgeholt werden! Restfässchen solange der Vorrat reicht an der Rothaus-Bar bis zur "letzten Runde".

Mit unseren "greenANDclean Competitions" wollen wir nachhaltige Themen bei der Eurokonstantia einbeziehen und das Sportfest so grüner gestalten. Damit sagen wir unter anderem dem Müllaufkommen und der Wertstoff- und Lebensmittelverschwendung bei unserer Veranstaltung den Kampf an!
Außerdem arbeiten wir fleißig daran auch die CO²-lastige PKW An- und Abreise, sowie den Wasser- und Stromverbrauch zu verringern.

Einwegplastik

Wir haben diverse Einwegplastik-Produkte, wie u.a. Strohhalme, Besteck und Rührstäbchen verbannt und sind auf abbaubare Alternativen umgestiegen.
Da wir nur gemeinsam wirklich etwas erreichen können, bitten wir auch euch um eure Mithilfe! Bitte lasst Plastik-Konfetti, -Besteck, -Rührstäbchen und -Strohhalme zuhause oder kauft es am besten erst gar nicht ein. Für all diese Produkte gibt es wundervolle Alternativen und daher möchten wir diese Einwegplastik-Produkte nicht mehr bei uns auf dem Sportgelände sehen.

Essenkonzept

Seit 2017 achten wir zunehmend auf regionale und/oder ökologische Betriebe. Zusätzlich legen wir viel Wert auf ein gesteigertes veganes und vegetarisches Angebot.

Um der Lebensmittelverschwendung entgegen zu wirken, bieten wir euch an nicht verderbliche und nicht angebrochene Lebensmittel am Abreisetag anzunehmen und diese anschließend an die örtliche Tafel zu spenden.

Reisekonzept

Reisen verursacht CO²- keine Frage! Aber es gibt immer Möglichkeiten die Reise nachhaltiger und dadurch sinnvoller und auch entspannter zu gestalten:
- Warum mit drei PKW anreisen, wenn man sich einen Kleinbus teilen kann?
- Warum mit PKW und Kleinbussen anreisen, wenn sich mit einer anderen Hochschule einen Reisebus teilen kann?
- Warum nicht einmal durch ganz Deutschland entpannt mit einem Nachtzug (www.nightjet.com) anreisen?

Und für alle mit ganz weiten Anreisen:
Der nächstgelegene Flughafen ist Zürich (Schweiz) und perfekt mit dem Zug an Konstanz angebunden.
Unsere Sportanlagen an der Universität Konstanz erreicht ihr perfekt mit dem ÖPNV mit den Linien 4/13 oder 9a/b/c ab Bahnhof Konstanz.