Hochschulsport Konstanz

- Folgt uns bei Instagram: @hochschulsport_konstanz
#morethanjustsports ° #trainierenamsee ° #stayactive ° #established73

[uniTournament] Silber und Bronze bei DHM Ski Alpin

Ohne Einzelsieg im Slalom und Riesenslalom, dafür mit konstanten Leistungen in beiden Disziplinen sicherte sich die Uni Konstanz die Silbermedaille der Deutschen Hochschulmeisterschaft (DHM) in der Teamwertung sowie die Bronzemedaille durch Lucas Jäger bei den Herren im Slalom. Die DHM Ski Alpin startete auf dem Diedamskopf im österreichischen Voralberg mit dem Rennen im Riesenslalom.

Die DHM Ski Alpin startete auf dem Diedamskopf im österreichischen Voralberg mit dem Rennen im Riesenslalom. Bei der diesjährigen DHM konnten sich die Athletinnen und Athleten über gute Bedingungen freuen, sodass der Wettkampf wie geplant stattfinden konnte. Bei den Damen verwies Leonie Patsch die beiden Starterinnen der Uni Bayreuth Nora Harzer und Sophie Mayr auf die Ränge zwei und drei. Der Vorsprung der Offenburger Studentin betrug dabei 31 beziehungsweise 51 Hundertstel. Bei den Herren gewann Leopold Kolb mit einer knappen Sekunde Vorsprung den Wettbewerb im Riesenslalom. Für die StarterInnen der Universität Konstanz blieben nur Plätze im Mittelfeld, die beste Platzierung erreichte Paul Tinsel auf Platz 5 und bei den Damen Vanessa Frey auf Platz 11. Auf den weiteren Plätzen folgten Annika Bitzer (18) und Aline Businger (19) sowie Lucas Jäger (10) und Joel Blumberg (15).

Leopold Kolb, Student der TU München blieb auch am folgenden Tag in der Disziplin Slalom das Maß aller Dinge: Mit 1,62 Sekunden Vorsprung machte er den DHM-Doppelsieg perfekt. Der Zweitplatzierte Fabian Müller (HS Reutlingen) durfte sich nach dem Podestplatz im Riesenslalom auch im Slalom über den Gewinn einer Siegernadel freuen. Den dritten Platz erreichte Lucas Jäger von der Uni Konstanz vor Paul Tinsel (Uni Konstanz). Bei den Damen verpasste Franziska Welzmüller (Uni Bayreuth) die Titelverteidigung: Mit 81 Hundertstel Rückstand musste sie sich Mayr geschlagen geben, die nach dem dritten Platz im Riesenslalom nun die goldene Siegernadel gewann. Bronze holte Bianca Kühn (HS Reutlingen), welche die Riesenslalom-Siegerin Patsch hinter sich lassen konnte. Weitere Plätze der Uni Konstanz: Joel Blumberg (12), Aline Businger (18) und Annika Bitzer (19).

In der Teamwertung sicherte sich die Uni Augsburg den DHM-Titel. Auf dem zweiten Rang landete die Uni Konstanz mit den StarterInnen: Vanessa Frey, Aline Businger, Lucas Jäger und Paul Tinsel, Dritter wurde die Uni Heidelberg. Bei der DHM Ski Alpin war mit Vanessa Frey auch eine Starterin dabei, die in weniger als zwei Wochen für die Deutsche Studierenden-Nationalmannschaft bei der Winter-Universiade im kasachischen Almaty teilnimmt. Dort wird die 24-Jährige allerdings in der Disziplin Ski Cross antreten. In Schoppernau hingegen nahm die Studentin der Uni Konstanz lediglich am Riesenslalom vor allem zu Trainingszwecken teil. Björn Leber, ebenfalls Ski Crosser und für die Universität Konstanz in Almaty fehlte aufgrund medizinischer Voruntersuchungen. „Wir sind froh, dass bei der diesjährigen DHM Ski Alpin beide Wettbewerbe stattfinden konnten und haben sowohl beim Slalom als auch beim Riesenslalom spannende Rennen gesehen“, bilanzierte Wettkampfleiter Christian Schöpf, der für den Hochschulsport Konstanz vor Ort war.

Beim Alumni Cup, welcher im Rahmen der DHM stattfindet und allen die Möglichkeit bietet mit Spaß auf Zeit an einem Rennen teilzunehmen, gab es einmal Bronze für die Universität Konstanz im Slalom durch Christian Schöpf. Matthias Seifert, Alumni der Uni Göttingen aber mittlerweile Beschäftigter der Uni Konstanz erreichte im Slalom den zweiten und im Riesenslalom den dritten Rang. Der Sieg in beiden Rennen gelang Jens Kruse, Alumni der Uni Marburg.