[hspKN] Außensportanlagen und uniMotion ab 8. Juni geöffnet

ENDLICH - WIR SIND ZURÜCK! Der Hochschulsport Konstanz freut sich, zumindest den Universitätsangehörigen wieder Sport auf den Außensportanlagen (uniBloc, uniBeachKN, Laufbahn, Tartanplatz & Tennisanlage) und im Fitness-Studio uniMotion nach vorheriger Online-Reservierung anbieten zu können.

Das uniMotion wurde dabei um einen Außenbereich erweitert, in den die Street-Workout-Anlage integriert wurde. Not macht halt auch erfinderisch!
Die Nutzung der Anlagen ist nur nach vorheriger Online-Reservierung und unter strengen Hygieneregeln möglich. Bis auf Weiteres sind alle Angebote des Hochschulsports auf Angehörige der Universität Konstanz (Studierende und Beschäftigte) beschränkt und die Außensportanlagen nur für beaufsichtigte Kurse des Hochschulsports (Programm startet am 15. Juni) und individuelle, vorher online reservierte Trainingszeiten freigegeben (ab 8. Juni, täglich 13 Uhr bis 21 Uhr).

Eine individuelle Nutzung der Anlagen außerhalb beaufsichtigter Zeiten ist vorerst nicht möglich. Auch dürfen Studierende und Beschäftigte anderer Hochschulen, Mitglieder des VEUK und externe Gäste die Sportanlagen weiterhin nicht nutzen. Wir bitten um Verständnis und hoffen auf weitere Lockerungen.

• Der Hochschulsport öffnet ab dem 8. Juni, 09:00 Uhr das Fitnessstudio uniMotion mit einem neuen Outdoorbereich in Ergänzung zum Innenbereich. Die Geräte im Innenbereich wurden den Abstandsregeln gemäß ausgedünnt. Das Training ist nur zu festgelegten Zeiträumen möglich, zu denen sich die Mitglieder zuvor online registrieren müssen. So kann gewährleistet werden, dass die maximal zulässige Personenzahl nicht überschritten wird.
  • Ein zentraler Kontrollpunkt auf den Außensportanlagen der Universität Konstanz, den der Hochschulsport bei gutem Wetter ab dem 8. Juni, 13:00 Uhr betreiben wird, erlaubt zwischen 13.00 und 21.00 Uhr allen Universitätsangehörigen die Nutzung der Tennisanlage, der Beachplätze, der Tartanfelder, der Leichtathletikanlage und der Kletter- und Boulderanlage.
    Dies ist nur nach vorheriger Onlineregistrierung unter uni-konstanz.de/hspkn und unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln möglich. Am zentralen Kontrollpunkt werden die Anmeldung und Berechtigung kontrolliert und es wird auf die Einhaltung der Regelungen für die verschiedenen Sportarten hingewiesen.
  • Ab dem 15. Juni soll es ein Kursangebot des Hochschulsports geben, das aber im Vergleich zu dem normalen Umfang eines Sommersemesters von über 100 Kursen deutlich reduziert sein wird. Wir planen auch hier vor allem Angebote im Freien und ohne Kontakt, um den Teilnehmer*innen an der frischen Luft und bei ausreichend großem Abstand ein wirklich gutes Gefühl bieten zu können.

Petra Borchert, der Leiterin des Hochschulsports, ist es sehr wichtig, dass die Voraussetzungen für ein gesundes Sporttreiben zu Coronazeiten unbedingt eingehalten werden. „Sport ist aktuell nur kontaktlos erlaubt, weswegen wir beim Tennis z.B. nur Einzelspiel gestatten. Beim Beachvolleyball gelten die Regelungen, die der Fachverband für ein kontaktloses Spiel aufgestellt hat“, so erläutert sie zwei Beispiele für die neue Situation.

Wettkampfaktivitäten mit Körperkontakt sind aktuell noch absolut verboten.