[hspKN] #ActiveCampusKonstanz erhält Förderung

Der Hochschulsport der Universität Konstanz ist mit seinem Antrag zur studentischen Gesundheitsförderung im Rahmen des Projektes "Bewegt Studieren 2.0" erfolgreich gewesen. Für sein Konzept #ActiveCampusKonstanz erhält der Hochschulsport Konstanz eine Förderung von 40.000 € über den Zeitraum von 3 Jahren und kann so fortsetzen, was Projektleiter Herbert Ringer mit mehreren studentischen Projektteams in den letzten beiden Jahren bereits initiiert hat.

Es handelt sich bei "Bewegt Studieren 2.0" um eine Projektförderung, die der allgemeine deutsche Hochschulsportverband gemeinsam mit der Techniker ausgeschrieben hat.

Wer regelmäßig in der Universitätsbibliothek zu Gast war, dem sind bestimmt schon Aufsteller mit dem #BibFit aufgefallen, die den Bibliotheksnutzer*innen gesunde Tipps für bewegte Pausen, gesunde Ernährung und Entspannung geben. Nur ein Beispiel von verschiedenen Ideen, die Studierende der Universität Konstanz im Bereich der studentischen Gesundheitsförderung entwickelt haben. Weitere Ideen, wie z.B. ein Lastenfahrrad mit Materialien für aktive Pausen, werden aktuell durch das Corona-Virus ausgebremst und warten auf die Möglichkeit zur aktiven Umsetzung.

Das Besondere am Konstanzer Konzept ist die starke Einbindung der Studierenden, die im Rahmen von SQ-Veranstaltungen die gesundheitsfördernden Maßnahmen selbst mitentwickeln können. Als zukünftiger "ActiveCampusKonstanz" soll es in den kommenden Jahren auch um eine Institutionalisierung der studentischen Gesundheitsförderung unter Beteiligung von AStA, StuPa, Fachschaften und allen die Studierenden betreuenden Stellen an der Universität Konstanz gehen.

Petra Borchert, Leiterin des Hochschulsport Konstanz, ist sich sicher, dass gerade in den Zeiten von Corona ein möglichst gesundes Studium noch mehr an Wertschätzung gewinnen wird. "Das große Plus unseres Konzeptes liegt darin, dass die Studierenden ihre Gegenwart und Zukunft aktiv mitgestalten können.“

Studierende, die sich hier einbringen möchten, können unter den SQ-Veranstaltungen nach dem Projekt #ActiveCampusKonstanz Ausschau halten oder sich mit dem Betreff "ActiveCampusKonstanz" einfach direkt an hsp@uni.kn wenden.