Hochschulsport Konstanz

- Folgt uns bei Instagram: @hochschulsport_konstanz
#morethanjustsports ° #trainierenamsee ° #stayactive ° #established73

[hspKN] Techniker und Hochschulsport bekräftigen weitere Zusammenarbeit vor Ort

Bei einem Treffen auf den Sportanlagen der Universität bekräftigten Ende der vergangenen Woche die Techniker und der Hochschulsport Konstanz den Willen zur weiteren Zusammenarbeit.

Dabei wurden die neuen Beachplätze in Augenschein genommen, die auch Dank eines Sponsoring der TK auf zwei alten Tennisplätzen realisiert werden konnten. Ab November wird der Hochschulsport Konstanz mit seinem Konzept "ActiveCampusKonstanz" im Rahmen des bundesweiten Projektes "Bewegt Studieren 2.0" gemeinsam mit der TK und dem adh die studentische Gesundheitsförderung an der Universität Konstanz weiter voranbringen.

Der Hochschulsport Konstanz hat bereits erfolgreich am Vorgänger "Bewegt studieren - Studieren bewegt" teilgenommen und dabei mehreren studentischen Projektgruppen im Rahmen der Schlüsselqualifikationen die Möglichkeit geboten, eigene Ideen zur studentischen Gesundheitsförderung umzusetzen. Aktuell werden über Social Media regelmäßig hilfreiche Tipps zum gesunden und bewegten Studieren gepostet, die in der Universitätsbibliothek unter dem Titel "BibFit" über Bildschirme und stationäre Rollups gesunde Aktivitäten rund um Bewegung und Entspannung, aber auch zu Themen wie Essen und Trinken propagieren.

"Es war die Idee einer studentischen Projektgruppe eine Sammlung von Gesundheitstipps dorthin zu bringen, wo viele Studierende viel Zeit mit ihrer Prüfungsvorbereitung verbringen: in die Universitätsbibliothek," erzählt der bisherige Konstanzer Projektkoordinator Herbert Ringer. Die Umsetzung einer weiteren Idee wird leider gerade durch die Corona-Pandemie blockiert, denn ein Lasten-E-Bike sollte diesen Sommer Anreize zu mehr Bewegung dorthin bringen, wo sich Studierende in ihren Pausen bisher gerne aufgehalten haben.

"Das LaRa wird hoffentlich noch vielen Konstanzer Studierenden Anregungen zu bewegten Pausen oder Entspannung bringen können," hofft die Leiterin des Konstanzer Hochschulsports, Petra Borchert, auf bessere Zeiten für ein bewegtes Studium an der Universität Konstanz. Als "ActiveCampusKonstanz" wird der Hochschulsport Konstanz auch bei Bewegt studieren - Studieren bewegt 2.0  bei der studentischen Gesundheitsförderung mit von der Partie sein.