Individuelles Coaching

Unter Coaching verstehen wir ein professionelles Verfahren zur lösungs- und zielorientierten Begleitung bei beruflichen Entwicklungs- und Veränderungsprozessen. Im Coaching können Sie Strategien zur Erreichung Ihrer Ziele entwickeln, passende Lösungen für berufsbezogene Herausforderungen finden, das Hineinwachsen in neue Rollen reflektieren und Entscheidungen vorbereiten. 

Im Coaching können alle Themen behandelt werden, die im Zusammenhang mit Ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit relevant sind. Wir unterstützen Sie dabei, ressourcenorientiert die für Sie passende Lösung zu entwickeln. Coaching dient auch dazu, Kompetenzen weiterzuentwickeln, Reflektionsprozesse anzustoßen und Zeitressourcen zu schaffen.

Unsere Grundsätze sind Wertschätzung, Lösungsorientierung und die Orientierung der Beratungen an den individuellen Bedürfnissen der Wissenschaftlerin oder des Wissenschaftlers.

Das Inhouse-Coaching wird von Coaches mit zertifizierter Coachingausbildung und ausgewiesener wissenschaftlicher Feldkompetenz durchgeführt. Die Coaches verfügen über mehrjährige Beratungserfahrung und bringen unterschiedliche und sich ergänzende methodische Ansätze ein.

Rahmenbedingungen

Ein Coachingprozess umfasst je nach Anlass bis zu zehn Termine à 90 Minuten. Alle Unterlagen, Informationen und Gesprächsinhalte werden vom Team des Academic Staff Development streng vertraulich behandelt.

Unseren professionellen Standards entsprechend prüfen wir mögliche Interessenskonflikte vor Übernahme eines Coachingauftrags. Um auszuschließen, dass eine Coach gleichzeitig mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern arbeitet, bei denen untereinander ein Abhängigkeitsverhältnis, ein Konfliktfall oder eine Konkurrenzsituation besteht, wird in diesem Fall Ihre Coachinganfrage von einer der anderen Coaches aus unserem Team übernommen.

Bitte beachten Sie auch unsere allgemeinen Rahmenbedingungen.