Altchemikalien und Entsorgung kontaminierter Geräte

Altchemikalien

Die Abgabe von Altchemikalien erfolgt grundsätzlich nur nach vorheriger Absprache und Terminvereinbarung mit dem Bereich Sonderabfall.

Altchemikalien werden nur in intakten, gekennzeichneten Gebinden angenommen.

Vor der Abgabe sind folgende Punkte zu prüfen bzw. zu beachten:

1. Befindet sich überhaupt noch Substanz in den Behältnissen?

2. Handelt es sich wirklich um Altchemikalien? So kann z. B. Kieselgel u. ä. normal zu den Aufsaugmassen gegeben werden.

3. Kann die Chemikalie problemlos einer der gängigen Abfallgruppen zugeordnet werden? Falls ja, dann sollte diese auch so entsorgt werden, z. B. als halogenfreies Lösemittel.

4. Wenn möglich, sind Kleinmengen der Chemikalie gemäß der gängigen Vorschriften selbst zu vernichten oder zu deaktivieren (siehe „Organikum“ oder DGUV-Broschüre „Sicherheit im chemischen Hochschulpraktikum“,  Kap. 5)

5. Die Behältnisse müssen ordnungsgemäß und lesbar beschriftet sein, andernfalls ist die Kennzeichnung zu erneuern. (siehe Gefahrstoffverordnung, Allg. Laborordnung der Universität Konstanz und Kreislaufwirtschaftsgesetz

6. a) Die Chemikalien müssen in der Gefahrstoffdatenbank DaMaRIS eingepflegt sein. Fertige Chemikalienmischungen sind gemäß den Angaben im Sicherheitsdatenblatt des Herstellers einzutragen.

b) Vor der Abgabe kopieren Sie die Einträge der zu entsorgenden Chemikalien in den virtuellen Raum Ihrer Arbeitsgruppe. D.h., zu jeder zu entsorgenden Chemikalien existieren danach zwei Einträge:

- der Eintrag in dem AG Raum, in dem sich die Chemikalie bis zur Abgabe befindet und

- der Eintrag im virtuellen Raum.

(Anmerkung: Ihre AG Räume haben eine Kennung die aus der Raum-Nr. und der Raumbezeichnung, z.B. Labor, besteht. Ihr virtueller Raum hat die Kennung: „XXX: Sonderabfall AG Name“. XXX ist eine dreistellige Ziffernfolge.)

c) Nachdem Sie alle zu entsorgenden Chemikalien in den virtuellen Raum kopiert haben, erstellen Sie einen Ausdruck dieser Liste mit folgendem Inhalt: Stoffname, CAS-Nummer, Summenformel, Lagerklasse, Menge, Anzahl und Gebindeart. Auf dem Ausdruck vermerken Sie zusätzlich das Datum, Ihre Labor- und Telefonnummer, sowie Ihren Namen (lesbar) und Ihre Unterschrift. Den Ausdruck bringen Sie zur Altchemikalienabgabe mit. Einen Termin für die Altchemikalienabgabe vereinbaren Sie bitte mit Frau Gudrun von Scheven.

d) Ab jetzt dürfen Sie in Ihrem virtuellen Raum keine Änderungen mehr vornehmen, d.h., Sie dürfen weder weitere Stoffe hinzufügen, noch dürfen Sie die bestehenden Einträge löschen (Sie müssen sonst alle zur Abgabe bestimmten Chemikalien neu eintragen). Die Chemikalienliste in Ihrem virtuellen Raum wird ab jetzt nur noch vom Bereich Sonderabfall bearbeitet.

e) In dem Maße, wie Ihre Chemikalien von uns gesichtet, sortiert und übernommen werden, wird Ihre Liste im virtuellen Raum von uns wieder geleert.

f) Nach der tatsächlichen Übergabe Ihrer Gefahrstoffe an das Sonderabfalllager dürfen Sie nicht vergessen, die entsprechenden DaMaRIS-Einträge in Ihren AG-Räumen zu löschen bzw. korrigieren.

7. Größere Mengen Altchemikalien (mehr als 20 Gebinde) werden von uns aus organisatorischen Gründen nur in mehreren Schritten angenommen.

Folgendes gehört nicht zu den Aufgaben des Bereichs Sonderabfall:

• Das Aussortieren leerer Behältnisse.
  • Umfüllen von Chemikalien aufgrund beschädigter Verpackungen.
  • Das Einpflegen bisher nicht erfasster Chemikalien in das Gefahrstoffkataster DaMaRIS.
  • Das Feststellen des Inhaltes überlagerter und /oder nicht gekennzeichneter Behältnisse. Sollten solche vorhanden sein, ist dies ein Verstoß gegen die Gefahrstoffverordnung. Es ist Aufgabe der Abfallverursacher, den Inhalt durch geeignete Maßnahmen festzustellen und die Kennzeichnung umgehend nachzuholen bzw. zu erneuern.

Begleitdokument: DaMaRIS-Liste
Etikett: gemäß Sicherheitsdatenblatt *)

*) Chemikalien in Originalverpackungen mit lesbarer Aufschrift benötigen keine zusätzliches Etikett.

Entsorgung kontaminierter Geräte

Mit Gefahrstoffen kontaminierte Geräte und Apparaturen können nach Absprache mit dem Bereich Sonderabfall abgegeben werden.

Enthalten die zu entsorgenden Altgeräte radioaktive Stoffe, wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Norbert Kunze (Raum M 603, +49 7531 88-2007).