Zufälle

Prof. a.D. Dr. Rudolf Schlögl forschte und lehrte zweieinhalb Jahrzehnte an der Universität Konstanz als Ordinarius für Neuere Geschichte. Er warb den deutschlandweit ersten geisteswissenschaftlichen Exzellenzcluster ein, was sich für die Universität Konstanz wenig später als wegweisend herausstellte. Im Interview spricht er über seinen wissenschaftlichen Werdegang – vom Glück, neue Quellenbestände aufzutun, und der Bedeutung persönlicher Unterstützung.

Weiterlesen

Deutscher Studienpreis 2022

Der Konstanzer Chemiker Dr. Manuel Häußler wurde für die Entwicklung eines recycelbaren Kunststoffs mit dem Deutschen Studienpreis 2022 der Körber-Stiftung ausgezeichnet.

Weiterlesen

Wandernde Insekten

Indem sie mit einem Flugzeug Totenkopfschwärmer bei der Wanderung begleiteten, konnten Forschende aus Konstanz und Exeter zeigen, dass diese Nachtfalter ähnlich hochentwickelte Flugstrategien wie Wirbeltiere nutzen.

Weiterlesen

Gene, Umwelt und die Anfälligkeit gegenüber Giftstoffen

Im Rahmen einer neuen Carl-Zeiss-Stiftungsprofessur für Systemtoxikologie untersucht Ivano Amelio an der Universität Konstanz die molekularen Mechanismen hinter Phänomenen wie der genetischen Anfälligkeit gegenüber bestimmten Giftstoffen. Durch ihn und seine Forschung wird die Rolle Konstanz‘ als internationaler Hotspot für Toxikologie weiter ausgebaut.

Weiterlesen

Können Springspinnen träumen?

Die Konstanzer Biologin Dr. Daniela Rößler und ihr Team haben bei Springspinnen einen REM-Schlaf ähnlichen Zustand entdeckt und tragen damit zum besseren Verständnis der Evolution des Schlafs bei Tieren bei.

Weiterlesen

Einheitlich hohe Standards für alle Promovierenden

Am 22. Juli 2022 fand die feierliche Eröffnung der neuen Konstanz Research School (KRS) der Universität Konstanz statt. Die KRS bietet allen Promovierenden der Universität exzellente Forschungsbedingungen und vielfältige Promotionswege mit verlässlich hohen Qualitätsstandards in Betreuung und Support.

Weiterlesen