Antworten auf häufige Fragen zu Formalitäten im Studium

Frequently Asked Questions (FAQ)

Fragen zur Rückmeldung zum Studium

Was muss ich bei der Fortsetzung des Studiums (Rückmeldung) beachten?

Alle Informationen, wie Sie sich rückmelden.

Wann muss ich als Student*in den Rückmeldebetrag bezahlen?

Damit Sie Ihr Studium an der Universität Konstanz fortsetzen können, müssen Sie alle fälligen Gebühren und Beiträge innerhalb der Rückmeldefrist begleichen.

Rückmeldefristen
Wintersemester: vom 15. Juli bis zum 15. August
Sommersemester: vom 15. Januar bis zum 15. Februar

Diese Fristen können bei Wochenenden bzw. Feiertagen geringfügig abweichen.

Zahlen Sie die erforderlichen Gebühren und Beiträge nicht rechtzeitig, erhalten Sie eine gebührenpflichtige Mahnung in Höhe von 15 Euro (§ 4 Verwaltungsgebührensatzung der Universität Konstanz).

Wie lautet der Verwendungszweck für Studierende?

Der Verwendungszweck setzt sich aus einer 12- bzw. 13-stelligen Zahlenreihe zusammen.  

Sie besteht aus:
126 + Matrikelnummer (ohne "01/" und ohne evtl. Buchstaben) + Semesterkürzel (z. B. "222" für das Wintersemester 2022/23)

Was ist das Semesterkürzel?
Die ersten beiden Nummern stehen für das Jahr, in dem das Semester beginnt, für das Sie sich zurückmelden möchten ("22" für 2022). Bei der dritten Zahl unterscheiden Sie zwischen "1" für das Sommer- und "2" für das Wintersemester.

Muster eines 12- bzw. 13-stelligen Verwendungszwecks:
126123456222 oder 1261234567222

126: bleibt gleich
123456 bzw. 1234567: Ihre 6- bzw. 7-stellige Matrikelnummer
222: Semesterkürzel

Achtung: Bitte übernehmen Sie den Verwendungszweck ohne Leerzeichen oder Zusätze vor oder in der 12- bzw. 13-stelligen Zahlenreihe. Nur so ist eine unverzögerte Zuordnung Ihrer Zahlung gewährleistet. Zahlen Sie die erforderlichen Gebühren und Beiträge nicht rechtzeitig, erhalten Sie eine gebührenpflichtige Mahnung in Höhe von 15 Euro (§ 4 Verwaltungsgebührensatzung der Universität Konstanz).

Wie lautet die Bankverbindung der Universität Konstanz?

Für Überweisungen im europäischen SEPA-Format:

IBAN: DE92600501017486501274
BIC: SOLADEST600
Bankname: Baden-Württembergische Bank

Die Universitätskasse nimmt keine Barzahlungen entgegen.

Was geschieht mit meinem Studierendenstatus, wenn ich nicht bezahle?

Falls Sie Ihren Rückmeldebeitrag nicht bezahlen, erhalten Sie zuerst eine gebührenpflichtige Mahnung.  Wenn Sie nicht innerhalb weniger Tage den Rückmeldebeitrag nachbezahlen, werden Sie anschließend zum Ende des laufenden Semesters exmatrikuliert (§ 62 Abs. 2 Nr. 4 Landeshochschulgesetz).

Fragen zur Exmatrikulation

Was muss ich bei der Exmatrikulation beachten?

Alle Informationen, wie Sie Ihr Studium beenden.

Wie lange muss ich mindestens immatrikuliert sein?

Für alle Studierende gilt eine generelle Immatrikulationspflicht bis zur Erbringung der letzten universitären Prüfungsleistung, einschließlich einer ggf. erforderlichen Wiederholungsprüfung (§ 1 Abs. 2 Zulassungs- und Immatrikulationsordnung der Universität Konstanz). Erst nach Ende der Immatrikulationspflicht dürfen Sie sich auf Antrag selbst exmatrikulieren lassen. Andernfalls können Sie Ihr Studium nicht erfolgreich abschließen.

Sonderregelungen gibt es für Studierende der Rechtswissenschaft (Erste jur. Prüfung) und Lehramtstudierende (Wiss. Prüfung).

Wie lange habe ich im Falle einer Exmatrikulation zu Semesterbeginn noch einen Erstattungsanspruch?

Wenn Sie innerhalb eines Monats nach Beginn der Vorlesungszeit mit sofortiger Wirkung exmatrikuliert werden, können Sie sich den bereits entrichteten Verwaltungskosten-, Studierendenwerks- und Studierendenschaftsbeitrag auf Antrag erstatten lassen. Dasselbe gilt auch für die Studiengebühr für internationale Studierende bzw. die Zweitstudiengebühr.

Rechtsgrundlagen:

  • § 4 Abs. 2 Satz 2 und 3 Landeshochschulgebührengesetz (Studiengebühr für internationale Studierende).
  • § 8 Abs. 6 Satz 2 Landeshochschulgebührengesetz (Zweitstudiengebühr).
  • § 12 Abs. 3 Satz 1 Landeshochschulgebührengesetz (Verwaltungskostenbeitrag).
  • § 4 Abs. 1 Beitragsordnung Seezeit Studierendenwerk Bodensee (Studierendenwerksbeitrag).
  • § 4 Satz 2 Beitragsordnung der Verfassten Studierendenschaft an der Universität Konstanz (Studierendenschaftsbeitrag).

Für das Wintersemester 2022/23 ist eine Erstattung bis einschließlich zum 24. November 2022 möglich.

Wie exmatrikulieren Sie sich nur für ein Fach oder für einen von mehreren Studiengängen?

Wo gebe ich meine Seezeit MensaCard bzw. Canon-Kopierkarte ab?

Variante 1: Seezeit-MensaCard ohne Canon-Kopierguthaben
Sie können Ihre Chipkarte an den Barkassen der Mensa (Ebene K6) abgeben. Wenn Ihre Chipkarte funktionstüchtig ist, erstattet Seezeit Ihr Restguthaben und Ihren Pfandbetrag.

Variante 2: Seezeit-MensaCard mit Canon-Kopierguthaben
1. Lassen Sie sich Ihr restliches Canon-Kopierguthaben im Canon-Service-Center auszahlen – das geht ausschließlich dort!
2. Geben Sie Ihre Chipkarte an allen Barkassen der Mensa zurück. Wenn Ihre Chipkarte funktionstüchtig ist, erstattet Seezeit Ihr Restguthaben und Ihren Pfandbetrag.

Variante 3: Canon-Kopierkarte
Ihre Canon-Kopierkarte können Sie ausschließlich im Canon-Service-Center zurückgeben. Dort erhalten Sie auch Ihr Restguthaben.

Fragen zu weiteren Formalitäten (Beurlaubung, Fachwechsel, UniCard, neue Adresse, Unfall, Mutterschutz, individuelle Regelstudienzeit)

Wann und wie kann ich mich vom Studium beurlauben lassen?

Wann und wie kann ich einen Fach- bzw. Hochschulwechsel beantragen?

Alle Informationen, wie Sie einen Fach- oder Hochschulwechsel beantragen.

Wo und wie bekomme ich einen neuen Studierendenausweis (UniCard)?

Einen neuen Studierendenausweis (UniCard) erhalten Sie gegen eine Gebühr von 10 Euro beim Studierenden-Service-Zentrum.

Wo und wie kann ich meine Adresse und andere persönliche Daten ändern?

Alle Informationen, wie Sie Ihre persönlichen Daten ändern können.

Was muss ich als Student*in im Falle eines Unfalls auf dem Campusgelände beachten?

Was soll ich als Studentin im Falle einer Schwangerschaft machen?

Was ist die "individuelle" Regelstudienzeit und was ist mit den Fristen von fachsemestergebundenen Studien- und Prüfungsleistungen?

Im baden-württembergischen Hochschulrecht wurden Änderungen beschlossen, die für im Sommersemester 2020, im Wintersemester 2020/21, im Sommersemester 2021 und/oder im Wintersemester 2021/22 immatrikulierte Studierende eine Anpassung der individuellen Regelstudienzeit aufgrund coronabedingter Verzögerungen um jeweils ein Semester vorsieht (siehe § 29 Abs. 3a Landeshochschulgesetz und § 1 Regelstudienzeitverlängerungsverordnung). Für den Staatsexamensstudiengang Rechtswissenschaft gelten Besonderheiten; bitte wenden Sie sich dazu an Ihre Fachstudienberatung Rechtswissenschaft. Aufgrund der Verknüpfung der Förderhöchstdauer mit der Regelstudienzeit nach dem Hochschulrecht des Landes soll damit zugleich die Förderhöchstdauer für BAföG um je ein Semester erhöht werden.

Die Änderungen des Landeshochschulgesetzes und anderer Gesetze vom 20.10.2021 sehen vor, dass die (fach-)semestergebundenen Prüfungsfristen nun auch für diejenigen Studierenden verlängert werden, die im Sommersemester 2021 oder im Wintersemester 2021/22 eingeschrieben sind oder waren (siehe § 32 Abs. 5a Landeshochschulgesetz). Neben bestimmten Fristen für Wiederholungsprüfungen und für die Orientierungsprüfung gilt dies auch für Fristen, bis zu denen Studierende sämtliche für den Studienabschluss erforderlichen Studien- und Prüfungsleistungen erbringen müssen (maximale Studiendauer) und bis zu denen in landesrechtlich geregelten Staatsexamensstudiengängen die Vor- oder Zwischenprüfung abgelegt sein muss. Studierende, die zwischen dem Sommersemester 2020 und dem Wintersemester 2021/22 eingeschrieben sind oder waren, können Fristen für die oben genannten Prüfungen in diesem Zeitraum für längstens drei Semester hinausschieben. Danach gibt es keinen Aufschub mehr.

Bezüglich der Verlängerung von Prüfungsfristen im Staatsexamensstudiengang Rechtswissenschaft, verweisen wir Sie auf aktuelle Regelungen in § 67 Juristenausbildungs- und Prüfungsordnung (JAPrO).

Hinweis: Das Gesetz vom 20.10.2021 tritt rückwirkend zum 01.03.2021 in Kraft und ergänzt die bereits vom Senat der Universität Konstanz am 21.07.2021 intern beschlossene Verlängerung der Prüfungsfristen für das Sommersemester 2021.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die zuständige Fachstudienberatung.