Unfallanzeige abgeben

Als StudentIn oder DoktorandIn an der Universität Konstanz sind Sie im Rahmen der gesetzlichen Unfallversicherung während Ihrer Aus- und Fortbildung hier bei Unfällen versichert (§ 2 Abs. 2 Nr. 8c Siebtes Buch Sozialgesetzbuch).

Die Unfallkasse Baden-Württemberg in Karlsruhe informiert Sie über Einzelheiten. Sie ist auch für die Gewährung von Leistungen nach einem Unfall zuständig.

Wie zeige ich einen Unfall an?

Nachdem Ihnen ein Unfall zugestoßen ist und Sie beim Arzt bzw. bei einer Ärztin gewesen sind, geben Sie bitte zeitnah beim Seezeit Service Center eine Unfallanzeige auf. Bitte vereinbaren Sie hierfür einen persönlichen Beratungstermin.


Hinweis:

Der behandelnde Arzt bzw. die behandelnde Ärztin meldet in der Regel der zuständigen Unfallkasse das Unfallereignis. Die Unfallanzeige selbst muss von Ihnen zeitnah nachgereicht werden.

Versicherte Tätigkeiten sind insbesondere

  • der Besuch von Lehrveranstaltungen und anderen universitären Veranstaltungen
  • die Immatrikulation und Exmatrikulation sowie die damit zusammenhängenden Wege
  • Tätigkeiten in der Studierendenselbstverwaltung
  • unmittelbar mit dem Hochschulbesuch zusammenhängende Wege
  • die Teilnahme an bestimmten Praktika

Nicht versichert sind Sie zum Beispiel bei

  • Studienarbeiten zu Hause
  • privaten Studienfahrten
  • Repetitorien bei privaten Anbietern
  • privaten Aktivitäten auf dem Gelände der Hochschule
  • anderen privaten Tätigkeiten wie z. B. Essen, Trinken, Schlafen