Hochschulsport Konstanz

- Folgt uns bei Instagram: @hochschulsport_konstanz
#morethanjustsports ° #trainierenamsee ° #stayactive ° #established73

[uniTournament] DHM Judo erstmalig in Konstanz

Konstanz wird am kommenden Wochenende (4./5.November) Dank des großen Engagements des Judo Club Konstanz Gastgeber für die Deutsche Hochschulmeisterschaft (DHM) im Judo sein. Mit Spannung erwartet, verspricht die Veranstaltung zwei Tage voller spektakulärer Kämpfe und sportlicher Höchstleistungen in der Konstanzer Schänzlehalle.

Gemessen an der Anzahl der teilnehmenden Judoka erwarten die Organisator*innen vom Judo Club die zweitgrößte nationale Hochschulsportveranstaltung in diesem Jahr. Und damit auch das größte Judoturnier 2023 im Erwachsenenbereich in Deutschland! Die Meisterschaft dient als Qualifikationswettbewerb für die Deutschen Meisterschaften 2024 sowie die European University Games 2024. Das Wochenende verspricht nicht nur packenden Sport, sondern auch eine starke Gemeinschaft.

Die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Judo 2023 in Konstanz – ein Event, das man nicht verpassen sollte.

Die DHM startet am Samstag, den 4. November, mit den Einzelwettkämpfen in 14 Gewichtsklassen der Frauen und Männer. Hier gehen gleich 11 Konstanzer Athleten und Athletinnen ins Rennen um den Titel. Die Vorrundenkämpfe beginnen bereits um 9:00 Uhr. Gegen 17:00 Uhr werden die Finalkämpfe erwartet.

Am Sonntag, den 5. November, gehen dann die 2022 neu eingeführten Mixed-Teams auf die Matte, um auch hier den Deutschen Meister im Mixed-Team zu ermitteln. Dabei treten drei Frauen und drei Männer gemeinsam in einem Team an. Erstmals gibt es in diesem Jahr auch den Newcomer Mixed-Team-Cup. Hier bekommen Studierende, die über die Hochschule mit Judo angefangen haben und dementsprechend erste Kampferfahrung sammeln wollen, die Möglichkeit sich untereinander zu messen. Und auch hier gibt es ein Highlight aus Konstanzer Sicht: Sowohl im Mixed Team, als auch im Newcomer Mixed-Team gehen die Konstanzer in ihrer Heimathalle an den Start.

Alle Mannschaftskämpfe starten auch sonntags um 9:00 Uhr. Im Anschluss an die Vorrundenkämpfe werden die Finals gegen 15:00 Uhr stattfinden.