[uniTournament] Konstanzer Leichtgewichte sind Deutsche Vize-Hochschulmeisterinnen

Vom 6.-8. Juli 2018 fanden in Brandenburg an der Havel die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Rudern statt. Cara Pakszies (HTWG) und Lena Wypyrsczyk (Uni Konstanz) vertraten die Wettkampfgemeinschaft der Konstanzer Hochschulen dort im Leichtgewichtsdoppelzweier. Im Endspurt erkämpften sich die Konstanzerinnen mit einem hauchdünnen Vorsprung von einer halben Sekunde die Silbermedaille. Herzlichen Glückwunsch!

Bei sehr windigen Bedingungen kämpften mehr als 600 Athleten in 300 Booten um den Titel des Deutschen Hochschulmeisters und die damit verbundene Qualifikation für die Europäischen Hochschulmeisterschaften nächstes Jahr in Schweden.

Im Finale zeigte das Konstanzer Duo, das im Schnitt nur 57kg wiegen darf, gleich zu Beginn, das bei ihnen mit einer Medaille zu rechnen sei: Nach einem starken Start konnten sie sich mit zwei weiteren Boote an die Spitze des Feldes legen. Über die gesamt Strecke lieferte sich der Konstanzer Zweier mit hoher Schlagzahl ein Kopf an Kopf Rennen mit dem Boot aus Karlsruhe und den Vorjahressiegerinnen aus Würzburg.

Pakszies und Wypyrsczyk waren mit ihrer Leistung sehr zufrieden und wollen nächstes Jahr erneut bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften angreifen.