[hspKN] Hochschulsport Konstanz erfolgreiche Gastgeber*innen der adh-Perspektivtagung 2023

Vom 11. - 12. Mai war der Hochschulsport Konstanz Gastgeber für die adh-Perpektivtagung zum Thema "Gesundheitsförderung an Hochschulen" und konnte über 120 Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland an der Universität Konstanz willkommen heissen.

Nach der offiziellen Begrüßung durch Prorektor Prof. Dr. Malte Drescher gab Prof. Dr. Julia Schüler mit ihrem Team einen Einblick in ihr aktuelles Forschungsprojekt ProPell. ProPell steht für "Promoting Physical Exercise in Lab and Life". Für die Expert*innen für Gesundheitsförderung an Hochschulen und im Hochschulsport war dies ein interessanter Einstieg, wie die vielen Rückfragen an die Vortragenden zeigten.

Für den Rest der Tagung wurde von den Teilnehmer*innen viel eigene Aktivität abverlangt, sei es im Format "Speeddating" mit den verschiedenen Gesundheitsnetzwerken, die sich im Rahmen der Tagung vorgestellt haben, oder im Format "Worldcafé" zu Strategiefragen. Auch sportliche Aktivität wurde von Seiten des Hochschulsports Konstanz angeboten und von den Teilnehmer*innen begeistert angenommen, insbesondere die Wassersportangebote.

Damit kann der überregionale Auftakt in das 50jährige Jubiläum des Hochschulsport Konstanz als gelungen bezeichnet werden, wovon sich beim Abendprogramm im "Il Boccone" auch Rektorin Prof. Dr. Katharina Holzinger überzeugen konnte. Herausragend dabei der Auftritt der HipHop-Gruppe der Universität Konstanz um Eda Yaka.

Dem Team des Hochschulsports hat es viel Spaß gemacht, diese Tagung auszusrichten. Es freut sich nun auf die große regionale Jubiläumsfeier am 30. Juni 2023 auf den Sportanlagen der Universität Konstanz.