Hochschulsport Konstanz

UNI KONSTANZ sportFESTIVAL

- Folgt uns bei Instagram: @hochschulsport_konstanz
#morethanjustsports ° #trainierenamsee ° #stayactive ° #established73

[#StayActive] Nutze die Zeit mit BibFit@Home (Tipp 3)

Im Rahmen des Projektes "Bewegt studieren" von einem studentischen Projektteam für das Lernen in der Bibliothek entwickelt, helfen die BibFit-Tipps jetzt hervorragend, um uns alle im Homeoffice oder beim Online Learning etwas mehr für die eigene Gesundheit tun zu lassen. Wenn nicht jetzt, wann dann? Im SS 2020 besteht für interessierte Studierende die Chance, bei "Bewegt studieren 2.0" im Projektteam mitzuarbeiten, um den "ActiveCampusKonstanz" mit zu entwickeln. Bei Interesse einfach eine Mail an hsp@uni.kn

BibFit ist von einem studentischen Projektteam um Projektleiter Herbert Ringer für das Lernen in der Bibliothek entwickelt worden. Auf Rollups stehen diese Gesundheitstipps in der Bibliothek verteilt, können aber auch auf Screens eingeblendet werden. Mit Ausnahme des ersten Tipps zu den Deskbikes, die wohl kaum jemand privat zur Verfügung hat, sind alle weiteren Tipps hervorragend geeignet, um alle, die jetzt im Homeoffice arbeiten, sich auf Prüfungen vorbereiten und online lernen wollen, gesundheitlich fit zu halten.

Die Bibfit-Screens stehen hier rechts als pdf zum Download bereit.

Wie bereits berichtet, ist der Hochschulsport Konstanz auch mit seinem Folgeantrag bei "Bewegt studieren 2.0" von adh und TK erfolgreich gewesen.

Das Besondere am Konstanzer Konzept ist die starke Einbindung der Studierenden, die im Rahmen von Veranstaltungen des Zentrums für Schlüsselqualifikationen (SQ) die gesundheitsfördernden Maßnahmen selbst mitentwickeln können. Im Rahmen eines zukünftigen „ActiveCampusKonstanz“ soll in den kommenden Jahren auch eine Institutionalisierung der studentischen Gesundheitsförderung unter Einbindung der Studierendenvertretung der Universität Konstanz, des Studierendenparlamentes, der Fachschaften und aller Stellen an der Universität stattfinden, die Studierende betreuen.

Die Umsetzung einiger bereits erarbeiteter Projektideen ist aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus noch nicht möglich. Gerade in Zeiten von Corona seien Angebote für ein möglichst gesundes Studium jedoch umso wichtiger, so Petra Borchert, Leiterin des Hochschulsports an der Universität Konstanz: „Das große Plus unseres Konzeptes liegt darin, dass die Studierenden ihre Gegenwart und Zukunft aktiv mitgestalten können.“