Transfer-Lehre-Tage 2018 am 27. & 28. November

Am 27. und 28. November können Sie sich wieder rund um "Transfer in der Lehre" informieren, weiterbilden, an spannenden Diskussionen teilnehmen und Best-Practice Beispiele kennenlernen. Das Thema in diesem Jahr ist die Verzahnung von Transfer- und Forschungsorientierung in Lehrveranstaltungen. Hierzu gibt es einen Dreiklang aus Posterausstellung erfolgreicher Transfer-Lehrprojekte aus dem vergangenen Jahr, Podiumsdiskussion und hochschuldidaktischen Kurzworkshops.

Posterausstellung:

Im Foyer der Universität stellen sich gelungene Transfer-Lehrprojekte aus unterschiedlichen Disziplinen vor. Die Ausstellung wird am 27. November um 13.30 Uhr eröffnet.

Podiumsdiskussion:

Am 28. November um 17.00 Uhr spricht die Rektorin der Universität Konstanz, Prof. Dr. Kerstin Krieglstein, mit Lehrenden, Studierenden und externen Partnern über die Chancen und Grenzen dieser Lehrformate.

Workshops:

Im Tagungsraum auf K7 finden am 27. und 28. November parallel verschiedene 90minütige Kurzworkshops zu Themen der Konzeption, Organisation und Durchführung von Transferprojektseminaren statt. Das Programm können Sie hier einsehen. Alle Workshops können einzeln besucht werden. Sie sind anrechenbar auf das Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik (und einige Workshops auch auf das Zertifikat "Führung, Management, Wissenstransfer"). Eine Anmeldung ist erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich.

Das Transfer Lehre Team freut sich auf Ihre Teilnahme!