Studieren mit Seh- oder Hörbeeinträchtigung

Für Studiernde mit Seh- und/oder Hörbeeinträchtigungen hat das Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM) verschiedene technische und praktische Angebote. Sie finden diese unter der Seite  "Barrierefreie Bibliothek".

Zudem richten wir derzeit einen Hilfsmittelpool ein. Studierende mit Hörbehinderung können dort eine Soundfieldanlage für Seminarräume ausleihen. Außerdem verleihen wir das Übertragungssystem RogerPen und MyLink. Bitte klären Sie ggf. mit Ihrem Hörgeräteakustikanbieter, ob diese Geräte mit Ihren Hörgerät oder Implantat kompatibel sind.

Für ERASMUS/Austausch-Studierende verleihen wir zudem einen akustischen Feuermelder für die Wohnung/das Wohnheimzimmer.

Wir beraten Sie auch gerne über die Möglichkeit, einen Nachteilsausgleich zu stellen.