Teilnahme­bedingungen

Sie möchten an unseren Kursen und Veranstaltungen teilnehmen? Hier finden Sie unsere allgemeinen Teilnahmebedingungen.

Allgemeine Teilnahmebedingungen

Wer kann teilnehmen?

Unsere Veranstaltungen richten sich vorrangig an Studierende, Promovierende und Absolvent*innen1 der Universität Konstanz.

Studierende anderer Hochschulen, Beschäftigte der Universität Konstanz und externe Interessierte können ebenfalls teilnehmen, sofern noch Plätze frei sind. Es gelten jedoch gegebenenfalls gesonderte Anmeldebedingungen und Teilnahmegebühren. Bitte entnehmen Sie diese der jeweiligen Veranstaltungsbeschreibung.

Bei Veranstaltungen im Rahmen der Internationalen Bodenseehochschule (IBH) AG Karriere erfolgt die Vergabe der Plätze nach der Reihenfolge der Anmeldung.

1 bis zwei Jahre nach dem Abschluss

Wie kann ich an digitalen Veranstaltungen teilnehmen?

Die meisten unserer digitalen Veranstaltungen finden über Cisco Webex statt, einige auch über Zoom. In der Regel können Sie bei beiden Anwendungen über ihren Web-Browser teilnehmen. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns die Zugangsdaten zur Veranstaltung per E-Mail. Mit der Teilnahme an unseren digitalen Veranstaltungen erklären Sie sich mit den jeweiligen Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Datenschutzinformation zur Nutzung von Cisco Webex
Datenschutzinformation zur Nutzung von Zoom

Anmeldung

Die Mehrzahl unserer Vorträge und Informationsveranstaltungen können Sie ohne vorherige Anmeldung besuchen.

Für Online-Angebote ist eine vorherige Anmeldung jedoch erforderlich, damit wir Ihnen die Zugangsdaten per E-Mail zusenden können.

Bei Workshops und Bewerbungstrainings sind die Plätze begrenzt. Eine vorherige Anmeldung ist daher ebenfalls notwendig. Ist Ihre Anmeldung erfolgreich, erhalten Sie eine Bestätigung von uns. Sollten zum Zeitpunkt Ihrer Anmeldung bereits alle Plätze vergeben sein, führen wir eine Warteliste und informieren Sie, falls Sie aufgrund einer Absage nachrücken können.

Bitte entnehmen Sie die Details zur Anmeldung immer der jeweiligen Veranstaltungsbeschreibung.

Kosten

Die meisten unserer Veranstaltungsangebote sind kostenfrei. Lediglich für einige Workshops oder spezielle Kursangebote verlangen wir eine Teilnahme- bzw. Kursgebühr.

Die Details entnehmen Sie bitte der jeweiligen Veranstaltungsbeschreibung.

Rücktritt

Bei kostenpflichtigen Angeboten können sich bis 14 Tage vor Kursbeginn von der Teilnahme abmelden und erhalten die Kursgebühr erstattet. Bei späteren Abmeldungen oder Nichterscheinen am Kurstag wird der volle Kostenbeitrag fällig und kann nicht erstattet werden. Falls der Kurs von uns abgesagt werden muss und ersatzlos entfällt, oder falls Sie den Ersatztermin nicht wahrnehmen können, erstatten wir Ihnen selbstverständlich die Kursgebühr.

Sollten Sie sich für ein anmeldepflichtiges kostenfreies Angebot angemeldet haben, bei welchem die Platzanzahl begrenzt ist, freuen wir uns über eine kurze Mitteilung per E-Mail, um Ihren Platz an einen anderen Interessierten weitergeben zu können.

Teilnahmebestätigung

Auf Wunsch erhalten Sie von uns eine Teilnahmebestätigung.

Evaluation und Feedback

Ihre Meinung ist uns wichtig. Wir evaluieren viele unserer Veranstaltungen und bitten Sie, an der Evaluation im Anschluss an die Veranstaltung teilzunehmen.

Gerne können Sie uns auch jederzeit Feedback per E-Mail zukommen lassen.