Ein Kompass zur Orientierung

Orientierung

Welcher Job passt zu mir?

Selbstanalyse

Die eigenen Interessen, Ziele und Stärken zu kennen ist für die berufliche Orientierung wichtig. Manchmal sind sie aber gar nicht so offensichtlich. Selbstanalyse-Tests können ein guter Startpunkt sein, um Dir darüber klar zu werden, welcher Berufsweg für Dich in Frage kommt. Wir haben einige Persönlichkeits- und Berufseignungstests für Euch zusammengestellt, die bei der Selbsteinschätzung unterstützen können.

Berufsportale & Gehaltsspiegel

Um Dich beruflich zu orientieren, benötigst Du natürlich Informationen über die möglichen Berufe und Berufsfelder. Und auch die Frage nach dem Gehalt spielt für Dich vielleicht eine wichtige Rolle. Einen guten Anhaltspunkt für die erste Orientierung bieten Berufsportale und Gehaltsspiegel.

#traumjob - Wege ins Berufsleben. Alumni berichten.

Du hättest gerne ein paar konkrete Beispiele? In der Interviewreihe #traumjob berichten Alumni der Universität Konstanz über ihren persönlichen Berufseinstieg. Wie sind sie in ihrem Job gelandet? Was macht ihnen besonders Spaß? Und wie sieht eigentlich der Alltag in den unterschiedlichen Berufen aus? Lass Dich inspirieren!

Job Shadowing

Noch konkreter kannst Du Dich beim Job Shadowing über ein bestimmtes Berufsfeld informieren. Beim Job Shadowing beobachtest Du eine berufstätige Person einen Tag lang bei der Arbeit. So hast Du die Möglichkeit, den Arbeitsalltag in einem Beruf ohne großen Zeitaufwand kennenzulernen und Ideen für Deine berufliche Zukunft zu entwickeln. Alle Informationen zum Job Shadowing.