Job Shadowing
ein Tag - einBlick - Einstieg?
Beim Job Shadowing "beschattest" Du eine berufstätige Person einen Tag lang bei der Arbeit. Als sogenannte/r Job Shadow arbeitest Du nicht mit, sondern beobachtest Deinen Job Shadowing-Partner oder Deine Job Shadowing-Partnerin im normalen Arbeitsalltag.
Durch Job Shadowing hast Du die Möglichkeit, den Arbeitsalltag in einem bestimmten Beruf oder einem bestimmten Unternehmen ohne großen Zeitaufwand kennenzulernen. Es kann Dir dabei helfen, Dich über Berufsfelder und Berufsperspektiven zu informieren, Kontakte zu knüpfen und so Ideen für Deine berufliche Zukunft zu entwickeln.
Externe Seite
Um diesen Inhalt (Quelle: www.xyz.de ) anzuzeigen, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass durch das Akzeptieren dieses Iframes Daten an Dritte übermittelt oder Cookies gespeichert werden könnten.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Datenschutzerklärung .
So läuft ein Job Shadowing-Tag ab
Der Job Shadowing-Tag kann in Absprache mit Deiner Kontaktperson frei gestaltet werden. Wenn du besonders interessiert an einem bestimmten Thema oder Aufgabenbereich bist, sprich das gerne bereits bei der Vorbereitung des Tages an. Für gewöhnlich arbeitest Du als Job Shadow nicht mit, sondern begleitest deine Job Shadowing-Partnerin oder deinen Job Shadowing-Partner nur beobachtend. Es können auch kurze „Trainingsaufgaben“ vergeben werden – diese sollten allerdings nicht zu viel Zeit des Tages in Anspruch nehmen. Der Fokus liegt darauf, den Job Shadowing-Partner oder die Job Shadowing-Partnerin im gewöhnlichen Arbeitsalltag zu erleben.
Der Ablauf könnte beispielsweise folgendermaßen aussehen:
- Begrüßung, kurze Einführung in das Unternehmen, Formalitäten klären
- Unternehmensbesichtigung/Rundgang
- Begleitung im Arbeitsalltag: Job Shadowing
- Abschlussgespräch
Das Abschlussgespräch
Ein kurzes Abschlussgespräch sollte auf jeden Fall stattfinden. Es ist eine gute Gelegenheit, offene Fragen zu klären und gegebenenfalls Feedback zu erhalten. Wenn Dir der Tag im Unternehmen gefallen hat, kannst Du bei dieser Gelegenheit auch fragen, ob Du in Kontakt bleiben darfst.
Das sind Deine Benefits
- Du erhältst direkten Einblick in ein Unternehmen und die Unternehmenskultur.
- Du lernst den typischen Arbeitsalltag in einem bestimmten Beruf kennen.
- Du gewinnst eine erste Vorstellung eines Arbeitsbereiches.
- Du kannst erste berufliche Kontakte knüpfen.
- Das alles bekommst Du ohne großen Zeitaufwand hin.
So funktioniert die Teilnahme
Vermittlungsphase
- Informier Dich auf unserer Webseite über teilnehmende Unternehmen und Positionen.
- Melde Dich über das Online-Formular für Dein Wunsch-Unternehmen an. Wir leiten die Anmeldung an das Unternehmen weiter.
- Wenn das Unternehmen einverstanden ist, erhältst Du von uns die Kontaktdaten Deiner Ansprechperson. Mit ihr klärst Du alle weiteren Einzelheiten wie Termin und Ablauf Deines Job Shadowing-Tages.
Nach dem Job Shadowing
- Nach dem Job Shadowing schickst Du uns einen kurzen Erfahrungsbericht (5-10 Sätze).
- Vergiss nicht, Dich auch beim Unternehmen und Deinem persönlichen Ansprechpartner zu bedanken! Sie freuen sich ebenfalls über ein kurzes Feedback zu Deiner Erfahrung.
Das wird von Dir erwartet
- Sprich mit Deiner Kontaktperson Termin, Uhrzeit, Ablauf und Treffpunkt ab.
- Zur Vorbereitung kannst Du Dich gerne schon etwas genauer über das Unternehmen informieren. Es wird aber nicht von Dir erwartet, dass Du bereits alles über das Unternehmen weißt. Deine Ansprechperson wird Dir eine kurze Einführung geben, bevor der eigentliche Arbeitstag losgeht.
- Am Job Shadowing-Tag solltest Du vor allem neugierig sein. Trau Dich, Fragen zu stellen und sei einfach Du selbst.
- Falls Du den Job Shadowing-Tag absagen musst, informiere Deine Kontaktperson rechtzeitig. Bitte gib auch beim Career Service bescheid, wenn Du den Tag absagen musst.
- Nach dem Job Shadowing-Tag schickst Du uns einen kurzen Erfahrungsbericht (5-10 Sätze).
- Vergiss nicht, Dich beim Unternehmen und Deinem persönlichen Ansprechpartner zu bedanken! Sie freuen sich ebenfalls über ein kurzes Feedback zu Deiner Erfahrung.
Tipps für ein erfolgreiches Job Shadowing
- Informiere Dich vorab über das Unternehmen. Die Unternehmens-Website ist oft eine gute Informationsquelle.
- Kommuniziere freundlich und zuverlässig mit Deinen AnsprechpartnerInnen. Stelle sicher, dass Du alle Eckdaten für Deinen Job Shadowing-Tag, wie z.B. Uhrzeit und Treffpunkt, abgesprochen hast.
- Zeige Dich interessiert: Stelle Fragen und gib gerne auch Feedback.
- Wenn es für Dich ein positiver Tag war, frag Deine Ansprechperson, ob Du in Kontakt bleiben darfst.
Rechtliches
Bitte beachte, dass beim Job Shadowing kein Versicherungsschutz über die gesetzliche Unfallversicherung besteht. Eventuell entstehende Anfahrts- und Übernachtungskosten müssen von Dir selbst getragen werden.