Das Informations- und Austauschportal „Integrationsbeauftragte stärken und vernetzen“

Die zweite Säule des KKI – Digitales Wissensmanagement

Um die kommunale Integrationsarbeit und damit Integrationsbeauftragte weiter zu unterstützen, benötigt es neben Bildungsangeboten vor allem Raum für Austausch und Abstimmung. In Zusammenarbeit mit Integrationsbeauftragten aus allen Kommunalen Landesverbänden sowie mit Vertreter*innen des Ministerium für Gesundheit, Soziales und Integration ist so die Idee entstanden, ein Informations- und Austauschportal für Integrationsbeauftragte in Baden-Württemberg einzurichten.

Das Informations- und Austauschportalbefindet sich zurzeit im Aufbau und in der Testphase. Es umfasst allerdings schon zwei erfolgreich erprobte Formate, die einen intensiven und themenzentrierten Austausch zwischen Integrationsbeauftragten fördern: Das MittagsMeetingIntegration und die ThemenTeams!

Bereits laufende Angebote: MittagsMeetingsIntegration (MMI) und ThemenTeams (TT)

Das MittagsMeetingIntegration (MMI) ist ein vom FGZ eingerichtetes, niedrigschwelliges Onlinetreffen in der Mittagszeit (12.30 bis 13.30 Uhr), das sich an je aktuellen Bedarfen orientiert. So gibt es keine Tagesordnungspunkte, sondern alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer besprechen gemeinsam, welche Probleme und Fragen gelöst werden sollen. Ziel des MMI ist die Optimierung von Informationsflüssen und Stärkung von Netzwerken der Integrationsarbeit

Ein ThemenTeam (TT) ist eine die kommunalen Landesverbände (KLV) übergreifende Gruppe von Integrationsbeauftragten und Expert*innen, die sich zu einer bestimmten Frage und aktuellen Problemstellung austauscht, Informationen zum Thema sammelt und Lösungen für die Praxis erarbeitet. Die erarbeiteten Überblicke, Vorschläge und Hinweise der ThemenTeams  werden auf dem Informations- und Austauschportal "Integrationsbeauftragte stärken und vernetzen" (im Aufbau) bereitgestellt.