ThemenTeams

Ein wichtiger Bestandteil im Vorhaben, Integrationsbeauftragte zu stärken und zu vernetzen sind die sogenannten ThemenTeams. Ein ThemenTeam ist eine die kommunalen Landesvertretungen (KLV) übergreifende Gruppe von Integrationsbeauftragten und Expert*innen, die sich zu einer bestimmten Frage und aktuellen Problemstellung austauscht, Informationen zum Thema sammelt und Lösungen für die Praxis erarbeitet. Die erarbeiteten Überblicke, Vorschläge und Hinweise der ThemenTeams  werden auf dem Austauschportal bereitgestellt.

Hier geht es zu den wichtigsten Fragen und Antworten mit Blick auf die ThemenTeams. Für alle weiteren Fragen und Hinweise schreiben Sie gerne an: kathrin.leipold@uni-konstanz.de

FAQ ThemenTeams

FAQ ThemenTeams

Was tun ThemenTeams konkret?

Ziel der ThemenTeams ist es, ein konkretes Thema zu durchdringen und praxisorientiert aufzubereiten. Die ThemenTeams sind dabei in ihrer Vorgehensweise nicht an einen Ablaufplan gebunden, sondern setzen selbst ihre Agenda. Grundsätzlich stellen sie sich mit Blick auf ihren inhaltlichen Fokus die Fragen: Was sollten meine Kolleg:innen zu diesem Thema wissen? Welche Materialien wollen wir grundsätzlich erarbeiten und aufstellen? Welche Inhalte wollen wir davon für das Austauschportal bereitstellen?

Konkrete Ergebnisse Ihrer Arbeit in ThemenTeams können sein: Sie erarbeiten zu ihrem Thema ein Impulspapier, das über entsprechende Kanäle versendet wird; Sie werden als Expert:innen zum Thema sichtbar und können als Dozent:in einen Baustein im Fortbildungsprogramm für Integrationsbeauftragte anbieten; Sie arbeiten Materialien aus, zum Beispiel einen Überblick mit good-practice-Hinweisen oder benennen Lücken und Probleme für das spezifische Thema und laden hierzu Expert*innen zu kurzen Impulsvorträgen ein, die für alle Integrationsbeauftragten angeboten werden.

Wie sind ThemenTeams aufgebaut?

ThemenTeams bestehen aus Integrationsbeauftragten aus allen KLVen. Eine Person des ThemenTeams übernimmt die Koordinationsleitung, eine weitere Person die Stellvertretung. Leitungen und Teilnehmer:innen von ThemenTeams können wechseln, denn es rücken ständig neue Integrationsbeauftragte nach, die sich für ein Thema interessieren.

Wie viele und welche ThemenTeams gibt es bereits?

Einen Überblick zu den ThemenTeams, die sich bereits treffen, finden Sie weiter unten. Hier finden Sie auch Angaben zu Terminen und Koordinationsleitungen sowie Hinweise zu den Zugangsdaten.

Die Zahl der ThemenTeams wird nicht beschränkt: Finden sich Leute, die ein ThemenTeam gemeinsam umsetzen wollen, ist das zu begrüßen!

Wie kann man mitmachen?

Alle ThemenTeams sind offen und transparent gestaltet und Interessierte können stets beitreten: Termine und Zugangsdaten sowie auch die Teilnehmer:innenliste können bei den jeweiligen Koordinationsleitungen erfragt werden.

Wie kann ich ein neues ThemenTeam ins Leben rufen?

Wenn Sie Interesse am Aufbau eines neuen ThemenTeams haben, so melden Sie sich gerne bei Kathrin Leipold: kathrin.leipold@uni-konstanz.de.

Wie werden sowohl der Aufbau von neuen als auch der Arbeitsprozess von aktiven ThemenTeams begleitet?

Der Aufbau sowie auch die Arbeit in den ThemenTeams werden durch Kathrin Leipold und Naemi Haberkorn von der Universität Konstanz aktiv unterstützt. Dies beinhaltet unter anderem die regelmäßige Erinnerung (Terminmittelung, Aufrufe zur Mitarbeit) und Einladung zum ThemenTeam, Unterstützung bei der Suche nach (wissenschaftlichen) Expert:innen, Bereitstellung von Textbausteinen, die die ThemenTeams und ihre Einbettung in den Rahmen „Integrationsbeauftragte stärken und vernetzen“ erläutern, Zurverfügungstellen von ZOOM-Links zum Treffen, Vorschläge für die Koordinationsleitung für den Ablauf des ersten Treffens sowie zur Übergabe des ThemenTeams und Unterstützung bei der Erstellung der Steckbriefe (Kurzinfos) zum ThemenTeam.

Wann endet die Arbeit von ThemenTeams?

Ein ThemenTeam kann irgendwann beendet sein  - das Team trifft hier die Entscheidungen - oder auch weiter fortgeführt werden, wenn sich neue Personen finden, die das Thema weiter bearbeiten wollen.

Aktuelle ThemenTeams

ThemenTeam Integrationsmanagement - Auswirkungen der neuen VwV Integrationsmanagement für die Kommunen

Koordinationsleitung: Katharina Fischinger, Gemeinde Erdmannhausen

Nächstes Treffen: Donnerstag, 16. Mai 2024 von 14:00 bis 16:00 Uhr per ZOOM, Zugangsdaten können bei der Koordinationsleitung erfragt werden.

Steckbrief ThemenTeam Integrationsmanagement

ThemenTeam Empowerment von Frauen mit Migrations- und/oder Fluchterfahrung

Koordinationsleitung: Jeanette Renk-Mulder, Stadt Bad Rappenau

Nächstes Treffen: Der Termin für das nächste Treffen sowie die Zugangsdaten können bei der Koordinationsleitung erfragt werden.

Steckbrief ThemenTeam Empowerment von Frauen mit Migrations- und/oder Fluchterfahrung

ThemenTeam Interkulturelle Öffnung

Koordinationsleitung: Ayse Özbabacan, Stadt Stuttgart 

Der Termin für das nächste Treffen sowie die Zugangsdaten können bei der Koordinationsleitung erfragt werden.

ThemenTeam Integrationsmonitoring

Koordinationsleitung: Myriam Brunner, Stadt Karlsruhe und Tamina Hommer, Landkreis Rastatt

Nächstes Treffen: Donnerstag, 20. Juni von 9.00 bis 10.30 Uhr per Zoom.  Zugangsdaten können bei der Koordinationsleitung erfragt werden.

ThemenTeam Integration im ländlichen Raum

Nächstes Treffen: Donnerstag, 11. Juli von 14.00 bis 16.00 Uhr, Zugangsdaten können bei der Koordinationsleitung erfragt werden.

Koordinationsleitung: Annett Alate, Gemeinde Gomaringen und Filiz Cadir, Stadt Laupheim

Steckbrief ThemenTeam Integration im ländlichen Raum

ThemenTeam Ehrenamt

Koordinationsleitung: wird noch festgelegt

Nächstes Treffen: Das Auftakttreffen findet am Montag, 6. Mai von 15.00 bis 17.00 Uhr statt. Zugangsdaten können bei kathrin.leipold@uni-konstanz.de erfragt werden.

ThemenTeam Integrations(bei)räte

Nächstes Treffen: Freitag, 7. Juni von 10.00 bis 11.30 Uhr, Zugangsdaten können bei der Koordinationsleitung erfragt werden. 

Koordinationsleitung: Michaela Gamsjäger, Stadt Ludwigsburg und Charlotte Morton, Stadt Lahr 

ThemenTeam Ehrenamtlicher Sprachmittlerpool

Koordinationsleitung: Tanja Hirner, Stadt Villingen-Schwenningen und Annik Bremermann, Stadt Singen

Nächstes Treffen: Das Auftakttreffen findet am Dienstag, 25. Juni von 16.00 bis 17.30 Uhr statt. Zugangsdaten können bei kathrin.leipold@uni-konstanz.de erfragt werden.

Steckbrief ThemenTeam Ehrenamtlicher Dolmetscherpool