Frauen, die forschen

Forscherinnen sichtbar gemacht.

6. - 29. November 2009, Universität Konstanz

4. - 30. Dezember 2009, Kulturzentrum am Münster, Konstanz

Die Fotoausstellung „Frauen, die forschen“ präsentiert 24 Spitzenforscherinnen, porträtiert von Bettina Flitner.

Auf überlebensgroßen Leinwänden gibt Bettina Flitner mit Fotografien und Texten Einblick in die Karrieren und Forschungsgebiete von 24 international renommierten Naturwissenschaftlerinnen. Alle leisten Außergewöhnliches in ihrer jeweiligen Disziplin. Sie suchen nach einem Impfstoff gegen den Aids-Erreger HIV, berechnen das Risiko von Finanzgeschäften oder erforschen die Energie der Sonne und überraschen allesamt mit ihren Lebensläufen.   Den Impuls für die Ausstellung gab ein fehlendes Foto. Von der Nobelpreisträgerin  Christiane Nüsslein-Volhard existierte bei der Bekanntgabe des Nobelpreises kein professionelles Foto für die Presse. Die Ausstellung von Bettina Flitner wirkt diesem Mangel entgegen, sie macht außergewöhnliche Forscherinnen, die ihren Weg in der Wissenschaft gegangen sind, sichtbar.

Die Fotausstellung wurde im Rahmen des Jahres der Wissenschaft 2009 vom Gleichstellungsreferat und dem Academic Staff Development der Universität Konstanz in Kooperation mit dem Amt für Schulen, Bildung und Wissenschaft der Stadt Konstanz veranstaltet.