On the Move.

Wissenschaftskarrieren international und gendergerecht gestalten

9. - 10. Oktober 2014, Insel Mainau, Konstanz

Veranstaltet vom Academic Staff Development, dem Gleichstellungsreferat, dem International Office und dem Wissenschaftsforum der Universität Konstanz

Unter dem Titel „On the Move. Wissenschaftskarrieren international und gendergerecht gestalten widmete sich die Akademie am See 2014 im Rahmen der aktuellen Internationalisierungsdebatten den Trends, Chancen und Risiken der zunehmenden Internationalität von Hochschulen unter der besonderen Berücksichtigung von Gender- und Diversity-Aspekten. Das Format bot am Bodensee eine Plattform für die kritische und konstruktive Diskussion mit internationalen Expertinnen und Experten.

Ausstellung: Women on the Move

Wissenschaftlerinnen auf dem Weg porträtiert von Ulrike Sommer und Albert Kümmel-Schnur in einer Ausstellung des Referats für Gleichstellung und Familienförderung Universität Konstanz

10 Frauen bewegen

10 Frauen in Bewegung

10 Frauen lassen sich bewegen

Internationalität ist eine Standardforderung heutiger Wissenschaftspolitik. Sie gilt als ein Maßstab für die Exzellenz von Universitäten. Wie aber wird der große Scheck der Politik im biographischen Kleingeld der Betroffenen ausgezahlt? Professorinnen der Universität Konstanz beantworteten Fragen von Marion Woelki, Anja Matuszak, Bettina Duval und Alexandra Hassler.

"Women on the Move" stellt zehn verschiedene Persönlichkeiten in Fotografien, Szenographien und Texten vor. Zehn Menschen zeigen, was es heißt, als Wissenschaftlerin immer unterwegs zu sein – mit der Lust am Reisen, ständig mobil unter dem Zwang zur Internationalisierung und mit der großen Bereitschaft, sich für die Leidenschaft an der Wissenschaft immer wieder auf Neues, Unerwartetes einzulassen.

Ulrike Sommer ist Fotografin und lebt und arbeitet in Konstanz.

Albert Kümmel-Schnur ist Geschichtenerzähler, ebenfalls in Konstanz ansässig.