Brain Gain

Vielfältige Potenziale für die Spitzenforschung

29. - 30. Juli 2010, Inselhotel Konstanz

Veranstaltet vom Academic Staff Development, dem Gleichstellungsreferat und dem Wissenschaftsforum der Universität Konstanz

Die Akademie am See bot eine internationale Diskussionsplattform zum Thema “Brain Gain” mit besonderem Schwerpunkt auf Gender- und Diversitiy-Aspekte. Die Tagung hat sich vor dem Hintergrund zunehmender Exzellenzdebatten der Frage gewidmet, wie Forscherinnen und Forscher ihren Platz in der Wissenschaftslandschaft finden können, auch – und gerade wenn – sie individuelle Eigenschaften und Kompetenzen mitbringen, welche sie z.B. durch Migrationshintergrund, konstruktiven Umgang mit Genderzuschreibungen oder Handicap erworben haben.

Die Tagung beleuchtete die Förderung von innovativen NachwuchswissenschaftlerInnen aus zwei sich ergänzenden Perspektiven: Aus der Sicht des wissenschaftlichen Nachwuchses wie sich eine exzellente Wissenschaftlerin strategisch so präsentieren und positionieren kann, dass sie als solche erkannt wird, und welche Kriterien für Exzellenz gelten. Aus der Perspektive der Hochschulpolitik ging es um die Frage, wie eine Hochschule beschaffen sein kann, damit sie kreativen FoscherInnenpersönlichkeiten – auch und gerade den weiblichen– die besten Chancen bietet und sich damit innovative Forschung sichert.