Transferfrühstück

Best Practice Lehrprojekte mit externen Partnern stellen sich vor - erster Termin der Veranstaltungsreihe 21.11.17, 9 Uhr, K7

Bei Kaffee und Croissants stellen sich, jeweils 9 bis 10 Uhr, auf K7 Transferprojekte vor. Dabei werden stets VertreterInnen aller beteiligten Akteursgruppen anwesend sein: Lehrende, Studierende und externe Partner.

Das Transferfrühstück ist eine Kooperation zwischen dem Projekt „Transfer Lehre“ und der Hochschuldidaktik. Die Teilnahme kann mit 1 AE auf das Hochschuldidaktik-Zertifikat (Modul II) angerechnet werden.
Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Terminübersicht Wintersemester 2017/18:

21.11.2017
“If You Can't Measure It, You Can't Manage It” - Über das Messen und Kommunizieren von Nachhaltigkeit in Organisationen , Prof. Dr. Sebastian Koos

Sebastian Koos, Juniorprofessor in der Verwaltungswissenschaft, stellt ein Service Learning Seminar zu Nachhaltigkeitsberichten vor. In Kooperation mit dem Klinikum, der Konstanzer Therme, den Entsorgungsbetrieben sowie der Gemüseinsel Reichenau haben Studierende das Konzept der Nachhaltigkeit auf seine Operabilität geprüft. Was wird unter Nachhaltigkeit verstanden, wie kann man ihre unterschiedlichen Modi messen und angemessen kommunizieren?

19.12.2017
„Szenisches Interpretieren als didaktische Methode. Kooperation mit dem Droste-Hülshoff-Gymnasium Meersburg“, Christian Heigel

16.01.2018
„Stadt: Wohnen. Kooperation mit der Stadt Konstanz“, Dr. Frank Oberzaucher