Offene Bereiche für Gruppenarbeit umgeben einen Seminarraum an der Universität Roskilde

Lehren und Lernen mittels interdisziplinärer Projektarbeit ‒ ERUA Staff Visit in Roskilde

Gemeinsam mit Sibylle Mühleisen (Transfer in der Lehre), Dr. Maria Lidola (Ethnologie) und Dr. Sarah Seidel (Literaturwissenschaft) hat Sylvia Gschwend vom Team Hochschuldidaktik die Universität Roskilde besucht. Dort haben u.a. Niels Møller Nielsen und Stephan Carney (beide Centre for Research on Problem-oriented Project Learning) das an der RUC gelebte hochschuldidaktische Modell des PPL ‒ Problem-oriented Project Learning ‒ vorgestellt und Möglichkeiten und Herausforderungen in der konkreten Praxis mit den Gästen aus Konstanz diskutiert.

Die Universität Roskilde wurde ursprünglich gegründet, um akademische Traditionen in Frage zu stellen und mit neuen Wegen zur Schaffung und zum Erwerb von Wissen zu experimentieren. Mit interdisziplinärer Gruppenarbeit zu konkreten und gesellschaftlich relevanten Problemen realisiert die RUC ihr Leitbild eines studierendenzentrierten und kompetenzorientierten Lernens.

Vor Ort konnte das Team der Uni Konstanz unter anderem an einem Seminar mit Studierenden teilnehmen und sich ein Bild von der Gebäudestruktur der RUC machen, die das umfassende Lehrkonzept des PPL auch architektonisch umsetzt.

Weitere Informationen zum PPL-Ansatz der RUC finden Sie hier:

Problem-oriented Project Learning

Pedagigical Profile at Roskilde University